Protestantische Kirche Ottersheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Protestantische Kirche Ottersheim 1.jpg
Inschrift über dem Eingang

Die Ottersheimer Protestantische Kirche ist eine Filialkirche der Gemeinde in Offenbach. Sie gefindet sich an der Ecke Germersheimer Straße/ Ludwigstraße.

Sie ist 14,50m lang und 10m breit. Das Geläut aus dem Jahr 1960 besteht aus zwei Bronzeglocken, die von der Firmer Bachert in Karlsruhe gegossen wurden.

Die Kirche entstand als Ersatz für eine Notkirche, die wegen Baufälligkeit nicht weiter genutzt werden konnte. Da die Finanzierung schwierig war, konnte mit dem Bau erst nach längerer Verzögerung im Jahr 1813 begonnen werden und sog sich über drei Jahre hin. Als zeitgenössisches Inventar kamen die Kanzel und das Chorgestühl neu in die Kirche, alles andere wurde aus anderen Kirchen übernommen, wo es nicht mehr benötigt wurde.

1852 wurde die erste Orgel eingebaut. Sie wurde 1955 durch ein neues Instrument ersetzt. 1890 wurde die bis dahin lediglich verputzte Decke durch eine Holzdecke ergänzt, 1952 wurde das Gebäude ans elektische Netz angeschlossen. Das Originalgeläut musste teils als Kriegsabgabe, später auch weil es als nicht stimmig empfunden wurde, mehrfach ersetzt, zuletzt 1960, nachdem zuvor erstmals ein eiserner Glockenstuhl mit Elektroantrieb angeschafft worden war.

1965 erfolgte der Anbau eines Raumes im Süden der Kirche, grundlegende Innen- und Außensarnierungen schlossen sich an. 1987 wurde der Ölofen entfernt und durch eine Unterbankheizung ersetzt. Der Kamin blieb zunächst noch bestehen, sorgte jedoch immer wieder dafür dass Wasser in die Kirche Eindrang. Das Problem wurde 2011 behoben. Die letzte Außensarnierung wurde 2014/15 durchgeführt.