Rangierbahnhof Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Rangierbahnhof (Mannheim))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rangierbahnhof Mannheim
ehemaliger S-Bahn Halt
Mannheim-Rangierbahnhof-1.jpg

Der Mannheimer Rangierbahnhof ist einer der größten und leistungsfähigsten Rangierbahnhöfe in Europa.

Die Bahnanlage[Bearbeiten]

Der Rangierbahnhof liegt an der Eisenbahnlinie Mannheim-Heidelberg, die Bahnanlage erstreckt sich über 6 Kilometer auf einem gut 200 ha großen Areal. Der Bahnhof ist zweiseitig angelegt mit mehr als 40 Gleisen auf jeder Seite, hat rund 240 km Gleisstrecke und gut 600 Weichen. Der Rangierbahnhof wurde 1906 angelegt, im 2.Weltkrieg teilweise schwer beschädigt danach aber wieder aufgebaut. Die Rangierloks, auch Abdrückloks genannt, des Mannheimer Rangierbahnhofs sind funkferngesteuert und mit automatischen Rangierkupplungen ausgestattet, was die Rangierarbeiten erleichtert und beschleunigt.

Haltepunkt[Bearbeiten]

600px-S-Bahn Berlin Logo.png

Der alte Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof, wurde 2012 durch den neuen S-Bahn-Halt (H) Arena-Maimarkt ersetzt. Der alte Haltepunkt lag nördlich vom Mannheimer Rangierbahnhof an der Hauptstrecke Mannheim-Heidelberg und war Haltepunkt der S-Bahn RheinNeckar. Hier hielten die Linien S1, S2, S3 und S4 sowie Züge vom HBf MA in Richtung Weinheim und Darmstadt, jedoch nicht immer. Vor allem im Berufsverkehr und zu Veranstaltungen auf dem Maimarktgelände und in der SAP-Arena wurde dieser Haltepunkt benutzt, in diesen Fällen hielten auch mehr Züge als sonst.

Durch Lage des alten Haltepunktes hatten Besucher der SAP-Arena und des Maimarkts einige Meter mehr zurückzulegen als mit dem neuen Haltepunkt. Außerdem war der Haltepunkt für den S-Bahn-Betrieb lediglich provisorisch ausgebaut worden. So wurde die Bahnsteigerhöhung mit Hilfe einer Holzkonstruktion, die auf den bestehenden betonierten Bahnsteig angebracht wurde, realisiert.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Rangierbahnhof Mannheim“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Anreise[Bearbeiten]

(H)Verkehrstafel Stadt Mannheim, Bezirk Neuostheim/Neuhermsheim#Rangierbahnhof