Rathaus Mörtelstein

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rathaus Mörtelstein

Das Rathaus Mörtelstein dient der Gemeinde Obrigheim als Verwaltungsstelle.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude wurde 1801 als Bauernhaus errichtet und 1856 von der Gemeinde Mörtelstein erworben. Der Plan, das Haus als Schul- und Verwaltungsgebäude zu verwenden, wurde jedoch erst 1867 vollzogen. Das Obergeschoss diente dem jeweiligen Lehrer und seiner Familie als Wohnung. Der Glockenturm gehörte ursprünglich nicht zum Gebäude, sondern wurde nachtrtäglich von der 1811 erbauten und 1845 abgerissenen Bannkelter übernommen.

1950 wurde die Schule aus Platzgründen in ein größeres Gebäude verlagert, der frei werdende Raum wurde von der Ortsverwaltung übernommen.

Als 1971 im Zuge der Gemeindereform Mörtelstein nach Obrigheium eingemeindet wurde, wurde das Rathaus zur Verwaltungsstelle.

Öffnungszeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 16.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Adresse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Talstraße 31
74847 Obrigheim-Mörtelstein
Telefon: (0 62 62) 28 84

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Rathaus Mörtelstein” auf der Karte