Regenbogenfest

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Regebogenfest ist eine jährliche Veranstaltung zugunsten von Menschen mit HIV und AIDS. Veranstalter ist der Verein Benefiz Rhein-Neckar e.V.

Bei freiem Eintritt treten in der Regel Anfang August Künstler unterschiedlicher Genres auf. Veranstaltungsort ist der OEG Citybeach am Friedrichsring 48. Am Rande des Fests werden Spenden gesammelt und Aufklärungsarbeit betrieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Vorläufer des Festes war das „Brückenfest“ unter der Kurpfalzbrücke das 1987 erstmals von der Vereinigung „Wirte gegen AIDS“ veranstaltet wurde. 1988 organisierte die AIDS-Hilde Ludwigshafen/Mannheim das erste Regenbogenfest mit dem Ziel, AIDS ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen, und Spenden zugunster Betroffener zu sammeln. 2003 übernahm Benefiz Rhein-Neckar die Organisation.

Das zweite Regenbogenfest im September 1989 fand in einem Zirkuszelt auf der Neckarwiese beim DGB-Haus statt, ab dem dritten Fest 1991 bis 2013 war der Schneckenhof Veranstaltungsort. 1997 wurde die Rekordsumme von 30.000 DM gesammelt (zum Vergleich: 1998 bei 5.000 Besuchern waren es 13.000 DM. Das für 2014 geplante Fest musste abgesagt werden, ab 2015 wurde es am neuen Veranstaltungsort weitergeführt. Im Zuge der Covid 19-Pandemie fielen die Feste 2020 und 2021 aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]