Rheinpromenade (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ludwigshafener Rheinpromenade ist eine Straße im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft ca. 500 m lang parallel zum Rheinufer von der Schneckennudelbrücke bis fast zur Konrad-Adenauer-Brücke.

In der Rheinpromenade befinden sich im westlichen bereich fünfgeschossige Wohnhäuser als Solitärbauten mit gehobenem Standard. An der Rheinseite der Promenade befinden sich das Ostasien-Institut der Hochschule Ludwigshafen, das Restaurant Della Bona und der Ludwigshafener Ruderverein..

Geschichte[Bearbeiten]

Bis zur Fertigstellung der Rheinallee in den 2000er Jahren hieß die Rheinpromenade "Unteres Rheinufer" und war eine wichtige Verbindungsstraße von der Innenstadt in Richtung Süden. In Teilbereichen ist die Bausubstanz der alten Straße noch erhalten, einige Abschnitte wurden aber zurückgebaut und sind jetzt Fuß- und Radwege.

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Rheinpromenade (Ludwigshafen)“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!