Saubrunnen Bornheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saubrunnen Bornheim 2.jpg
Saubrunnen Bornheim 1.jpg

Der Bornheimer Saubrunnen befindet sich an der örtlichen Hauptstraße und dient als zentraler Treffpunkt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um einen bodennahen, halbkreisförmigen Brunnetrog gruppiert sind Darstellungen verschiedener Schweine und Säue, Wasser kommt zum Teil aus den Mündern der Säue, zum Teil aus Wasserleitungen im Brunnenstock.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gelände des heutigen Brunnens wurde bis Anfang der 1980er Jahre durch die Schweinemästerei Bach genutzt. Nachdem diese außerorts neue Räumlichkeiten bezogen hatte, wurde durch die Gemeine ein Nachbargrundstück hinzugekauft und es wurde mit der Gestaltung des Bereichs als Dorftreffpunktes begonnen. In Erinnerung an die frühere Nutzung des Grundstückes entwarf der in Lachen-Speyerdorf arbeitende Künstler Gernot Rumpf einen zentralen Brunnen. Er verwendete dabei eine Vorlage des späteren Orstsbürgermeistern Dieter Hörner. Finanziert wurde der 70.000 DM teure Brunnen durch Spenden, die zum Teil von lokalen Gewerbetreibenden, aber auch von Privatpersonenn kamen.

Die Feierliche Einweihung erfolgte am 8. Oktober 1988 in Anwesenheit des ehemaligen Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidenten Vogel.

Eine weitere große Feier in Anwesenheit des Künstlers gab es 2018 anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums.