Johann Leonhard Weidner: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{inuse}}
{{inuse}}
'''Johann Leonhard Weidner''' (* 11. November [[1588]] in Ottersheim in der Pfalz; † 5. Februar [[1655]]) war  Humanist und Rektor am Gymnasium in [[Heidelberg]].
'''Johann Leonhard Weidner''' (* 11. November [[1588]] in Ottersheim in der Pfalz; † 5. Februar [[1655]]) war  Dichter, Humanist und Rektor am Gymnasium in [[Heidelberg]].




== Leben und Wirken ==
== Leben und Wirken ==
Weidner stammte aus einem wenig begüterten Elternhaus, der Vater war reformierter Pfarrer in Ottersheim. Dennoh bezog er ab 1600 das Gymnasium und ab 1608 die [[Universität Heidelberg]].  
Weidner stammte aus einem wenig begüterten Elternhaus, der Vater war reformierter Pfarrer in Ottersheim. Dennoch bezog er ab 1600 das Gymnasium und ab 1608 die [[Universität Heidelberg]]. Schon früh veranstaltete er mit [[Friedrich Lingelsheim]] und [[Julius Wilhelm Zincgref]] Dichterwettkämpfe. Auch mit [[Janus Gruter]] war er bekannt. Zu dessen 1610/11 veröffentlichten Florilegium Ethico-Politicum'' steuerte Weidner eine eigene Sprichwortsammlung bei.  


== Weblinks ==
== Weblinks ==
1.819

Bearbeitungen

Navigationsmenü