Finanzamt Heidelberg: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[Finanzamt Heidelberg]] ist für die Festsetzung, Außenprüfungen von Erklärungen und die Erhebung vieler Steuern zuständig. Dafür ist das Amt in [[Heidelberg]] in 25 so genannte Sachgebiete gegliedert. Dort sind knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es ist nach den Finanzämtern [[Heilbronn]] und [[Offenburg]] das drittgrößte Finanzamt im Land [[Baden-Württemberg]]. Es gehört zur [[Oberfinanzdirektion]] [[Karlsruhe]]
Das [[Finanzamt Heidelberg]] ist für die Festsetzung die Erhebung vieler Steuern, ferner die Außenprüfungen von Betrieben zuständig. Dafür ist das Amt in [[Heidelberg]] in 25 so genannte Sachgebiete gegliedert. Dort sind knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es ist nach den Finanzämtern [[Heilbronn]] und [[Offenburg]] das drittgrößte Finanzamt im Land [[Baden-Württemberg]]. Es gehört zur [[Oberfinanzdirektion]] [[Karlsruhe]]


==Aufgaben, Zuständigkeiten==
==Aufgaben, Zuständigkeiten==
Ein Finanzamt ist zuständig für die Festsetzung und die Erhebung folgender Steuerarten: Einkommen- (vor allem Lohnsteuer, aber auch von Selbständigen, Solidaritätszuschlag und die Kapitalertragsteuer), Körperschaft-, Kirchen-, Umsatz-, Grunderwerb., Kraftfahrzeug-, Versicherungs- und Feuerschutzsteuer.  
Ein Finanzamt ist zuständig für die Festsetzung und die Erhebung folgender Steuerarten:  
Einkommen- (incl.Solidaritätszuschlag, Kirchen-  und Kapitalertragsteuer ) und Lohnsteuer, Körperschaft-, Umsatz-, Grunderwerb-, Kraftfahrzeug-, Versicherungs- und Feuerschutzsteuer.


Dazu kommen: Außenprüfungsdienste, Einheitsbewertung (Grundvermögen), Festsetzung der Gewerbe- und Grundsteuermessbeträge für die umliegenden Gemeinden.
Dazu kommen: Außenprüfungsdienste, Einheitsbewertung (Grundvermögen), Festsstellung der Gewerbe- und Grundsteuermessbeträge für die umliegenden Gemeinden.


Das Finanzamt Heidelberg betreut in 24 (künftig 17) Gemeinden des [[Rhein-Neckar-Kreis]]es über 353.000 "Steuerbürger" (Das meint wahrscheinlich unterschiedliche Steuernummern - Ehepaare sind oft eine, Firmen können mehrere Nr.n haben).  
Das Finanzamt Heidelberg betreut die steuerpflichtigen Bürger in 17 Gemeinden des [[Rhein-Neckar-Kreis]]es mitüber 316.000 Einwohnern.  


Online oder auf CD bzw. direkt gibt es ELStER und Papier-Formulare.
Im Servicecenter gibt es Papier-Formulare und CD's für des elektronische Steuererklärungsprogramm ELSTER; beides kann auch im Internet heruntergeladen werden (siehe Homepage des Finanzamts : {{Homepage|www.fa-heidelberg.de}} )


'''Umorganisation 2006''': Zum 01.10.2006 ist der ''Umzug'' der bisherigen Hauptstelle aus der Kurfürstenanlage in die Maaßstraße 32 und 28/1 im Stadtteil Heidelberg-Wieblingen geplant. Die Zuständigkeit für die Gemeinden Mühlhausen, Rauenberg, Dielheim, Meckesheim, Spechbach, Mauer und Lobbach geht am 22.09.2006 an das [[Finanzamt Sinsheim]].
'''Umorganisation 2006''': Zum 01.10.2006 wurde der ''Umzug'' der bisherigen Hauptstelle aus der Kurfürstenanlage in die Maaßstraße 32 und 28/1 im Stadtteil Heidelberg-Wieblingen durchgeführt. Gleichzeitig ging die Zuständigkeit für die Gemeinden Mühlhausen, Rauenberg, Dielheim, Meckesheim, Spechbach, Mauer und Lobbach geht an das [[Finanzamt Sinsheim]].


== Adresse ==
== Adresse ==
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü