Alte Hofapotheke (Schwetzingen): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Bilder fehlen}}
[[Bild:Hof-Apotheke.jpg|thumb|Die Hof-Apotheke 2007]]
Das barocke Anwesen aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts beherbergte zunächst das Wirtshaus '''Zum goldenen Engel'''. Im  
Das barocke Anwesen aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts beherbergte zunächst das Wirtshaus '''Zum goldenen Engel'''. Im  
Jahr [[1736]] kam das Gebäude in herrschaftlichen Besitz, um darin die Hofmetzelei, das kurfürstliche Schlachthaus, und die Hofbäckerei
Jahr [[1736]] kam das Gebäude in herrschaftlichen Besitz, um darin die Hofmetzelei, das kurfürstliche Schlachthaus, und die Hofbäckerei
Zeile 7: Zeile 7:
Zwar kamen mit dem Hofstaat in den Sommermonaten auch immer Ärzte und Apotheker nach [[Schwetzingen]], die erste eigenständige
Zwar kamen mit dem Hofstaat in den Sommermonaten auch immer Ärzte und Apotheker nach [[Schwetzingen]], die erste eigenständige
Apotheke am Ort wurde aber erst [[1764]] auf Anordnung des Kurfürsten [[Carl Theodor|Carl Theodor von der Pfalz]]  genehmigt.  
Apotheke am Ort wurde aber erst [[1764]] auf Anordnung des Kurfürsten [[Carl Theodor|Carl Theodor von der Pfalz]]  genehmigt.  
Der Mannheimer Hofapotheker Baader richtete sich im Erdgeschoss des Eckpavillons des Marstalls an der heutigen [[Carl-Theodor-Straße (Schwetzingen)|Carl-Theodor-Straße]] ein. Er verpflichtete sich, bei Anwesenheit des Hofstaates immer am jeweiligen Aufenthaltsort zugegen zu sein. [[1780]] wurde eine zweite Officin in [[Schwetzingen
Der Mannheimer Hofapotheker Baader richtete sich im Erdgeschoss des Eckpavillons des Marstalls an der heutigen [[Carl-Theodor-Straße (Schwetzingen)|Carl-Theodor-Straße]] ein. Er verpflichtete sich, bei Anwesenheit des Hofstaates immer am jeweiligen Aufenthaltsort zugegen zu sein. [[1780]] wurde eine zweite Officin in [[Schwetzingen]] genehmigt. Das Privileg zur Unterhaltung dieser Apotheke erhielt schließlich der Apotheker Kampe.  
]] genehmigt. Das Privileg zur Unterhaltung dieser Apotheke erhielt schließlich der Apotheker Kampe.  


Die ehemalige [[Alte Hofapotheke (Schwetzingen)|Hofapotheke]] wurde bis zum Jahr [[2002]] zuletzt von der Familie Krüger betrieben. Die Einrichtung stammt noch aus der  
Die ehemalige [[Alte Hofapotheke (Schwetzingen)|Hofapotheke]] wurde bis zum Jahr [[2002]] zuletzt von der Familie Krüger betrieben. Die Einrichtung stammt noch aus der  

Navigationsmenü