Franz Anton Mai: Unterschied zwischen den Versionen

824 Bytes hinzugefügt ,  3. Oktober 2011
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Franz Anton Mai''' (1742 – 1814; auch ''May'') war ein Heidelberger Professor der Geburtshilfe. Er gründete eine Hebammenschule und bereits 1781 ein…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Franz Anton Mai''' (1742 – 1814; auch ''May'') war ein [[Heidelberg]]er Professor der Geburtshilfe. Er gründete eine Hebammenschule und bereits [[1781]] eine erste Krankenpflegeschule im Land [[Baden]]. Er war auch Medizinalrat in [[Mannheim]] und Leibarzt der dortigen Kurfürstin [[Elisabeth Auguste]].
'''Franz Anton Mai''' (1742 – 1814; auch ''May'') war ein [[Heidelberg]]er Professor der Geburtshilfe. Er gründete eine Hebammenschule und bereits [[1781]] eine erste Krankenpflegeschule im Land [[Baden]]. Er war auch Medizinalrat in [[Mannheim]] und Leibarzt der Kurfürstin [[Elisabeth Auguste]].
 
Seine Vorlesungen für die Mannheimer Bürgerschaft hält er im damaligen Theatersaal ab. Davon gibt es von [[Sebastian Staasens]] ein Ölgemälde im [[Kurpfälzische Museum|Kurpfälzischen Museum]], Heidelberg, auf dem zu sehen ist, wie ihm vielleicht 10 Personen zuhören.
 
 
==Ehrungen==
* 1992 wird in Mannheim die ''[[Franz-Anton-Mai-Schule für Rettungsassistenten]]'' nach ihm benannt.
 
==Literatur==
* Eduard Seidler: ''Lebensplan und Gesundheitsführung. Franz Anton Mai und die medizinische Aufklärung in Mannheim.'' 2. Auflage. Mannheim 1979.
 
==Weblinks==
* {{Weblink|1=www.mannheim.de/io2/browse/webseiten/stadtgeschichte/mannheim_momente/2001/franz_anton_mai_de.xdoc|2=Ein Mannheimer Lebensreformer am Ende des 18. Jahrhunderts: Die Fastenpredigten des Franz Anton Mai.}}
 
==Siehe auch==
 
 
[[Kategorie:Personen|Mai]]
5.189

Bearbeitungen