Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 66: Zeile 66:
::: Ich möchte zudem vermeiden, dass [[Spezial:Aktive_Benutzer|Aktive Autoren]] hier ''frustriert'' sind über ''[//rhein-neckar-wiki.de/index.php?title=Spezial:Benutzer&group=sysop die Herren Administratoren]''. Die [[Stadtwiki:Administratoren|Rolle "Administrator"]] ist kein "Stand" oder "Privileg" sondern eine Erweiterte Form von Wahrnehmung von Verantwortung für das Rhein-Neckar-Wiki. Diese Rolle kann ich jedem geben, der dies wünscht und offensichtlich Willens und in der Lage ist, diese Verantwortung wahrzunehmen. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 18:38, 1. Jan. 2017 (CET)
::: Ich möchte zudem vermeiden, dass [[Spezial:Aktive_Benutzer|Aktive Autoren]] hier ''frustriert'' sind über ''[//rhein-neckar-wiki.de/index.php?title=Spezial:Benutzer&group=sysop die Herren Administratoren]''. Die [[Stadtwiki:Administratoren|Rolle "Administrator"]] ist kein "Stand" oder "Privileg" sondern eine Erweiterte Form von Wahrnehmung von Verantwortung für das Rhein-Neckar-Wiki. Diese Rolle kann ich jedem geben, der dies wünscht und offensichtlich Willens und in der Lage ist, diese Verantwortung wahrzunehmen. --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 18:38, 1. Jan. 2017 (CET)
:::: Das mit den "Herren Administratoren" (meines Wissens gibt es zwei) hast du wohl missverstanden. Es gibt nun mal Seiten, die nur von Admins geändert werden können. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 02:43, 2. Jan. 2017 (CET)
:::: Das mit den "Herren Administratoren" (meines Wissens gibt es zwei) hast du wohl missverstanden. Es gibt nun mal Seiten, die nur von Admins geändert werden können. --[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 02:43, 2. Jan. 2017 (CET)
== "Eigenes Wissen einbringen" ==
Nachdem ich im "Kurier" von Wikipedia neben anderen Benutzern die entsprechende Formulierung kritisiert habe, hat mir einer der nachdenklicheren Autoren zugestimmt und eine alternative Formulierung vorgeschlagen, die ich hier zitiere:
"Was die besagte Hauptseiten-Einladung betrifft, eigenes Wissen beizutragen, gebe ich Dir Recht: Erst wenn man dem Link zur Starthilfe folgt, wird nach und nach deutlich, dass die gemeinte Beteiligung an Regeln und Richtlinien gebunden ist, und dass „eigenes Wissen“ im landläufigen Sinn nicht gemeint ist, sondern nur seriös belegbares. Die Formulierung der Einladung sollte geändert werden, und zwar am besten so: „aus freien Inhalten, zu denen du sehr gern beitragen kannst.“ (Die Worte "freie Inhalte" und "beitragen" sind dabei jeweils mit Artikeln verlinkt, die es hier nicht gibt, ich habe die Links daher weggelassen.) 
Um es noch einmal deutlich zu sagen, der Leser der Hauptseite wird explizit zu einem Verhalten aufgefordert, das gerade nicht erlaubt ist, nämlich "eigenes Wissen" einzubringen (das dann in keiner Weise belegt ist). Das führt nicht nur immer wieder zu Missverständnissen, sondern auch spätestens dann zu vermeidbarem Frust, wenn der neugewonnene Autor, sei es angemeldet oder als IP, merkt, dass seine Beiträge ständig gelöscht werden (im schlimmeren Fall bleiben sie unbemerkt stehen, ohne je geprüft zu werden, z.B. auf ausreichende Belege).
Nicht, dass ich davon ausgehe, dass das hier irgend jemand interessiert. Aber für den eher unwahrscheinlicheren Fall, dass doch, will es hier erwähnt haben.--[[Benutzer:Peewit|Peewit]] ([[Benutzer Diskussion:Peewit|Diskussion]]) 06:20, 7. Jun. 2017 (CEST)
9.472

Bearbeitungen

Navigationsmenü