General Electric: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.144 Bytes hinzugefügt ,  9. Dezember 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
(start)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''General Electric''' ist ein US-amerikanischer Mischkonzern mit Sitz in Boston (USA). Der Konzern ist auch im Bereich der [[Metropolregion Rhein-Neckar]] tätig, seit er 2015 die Kraftwerksparte von der französischen Firma [[Alstom]] übernommen hat.
'''General Electric''' (GE) ist ein US-amerikanischer Mischkonzern mit Sitz in Boston (USA). Der Konzern ist auch im Bereich der [[Metropolregion Rhein-Neckar]] tätig, seit er 2015 die in [[Mannheim]] ansässige Kraftwerksparte von der französischen Firma [[Alstom]] übernommen hat.
 
== Geschichte des Standorts Mannheim von GE ==
=== BBC ===
[[1898]] beschloss die Stadt Mannheim den Bau eines Elektrizitätswerks. Den Zuschlag bekam die Firma [[BBC|Brown, Boveri & Cie.]] aus der Schweiz, allerdings unter der Bedingung, dass sie in Mannheim eine Fabrik baute. Dementsprechend wurde die deutsche BBC gegründet, sie baute Dampfturbinen, damals eine Neuheit. Auf dem Firmengelände in Mannheim-[[Käfertal]] entstanden nach und nach zahlreiche Werkshallen. Zu Beginn der 1920er Jahre arbeiteten ca. 10.000 Menschen in Mannheim bei BBC.
 
=== ABB ===
In den 1980er Jahren machten sich der Ausbau der Atomenergie und die Überkapazitäten im Kraftwerksbau zunehmend bemerkbar. Umsatz und Gewinn von BBC Deutschland gingen zurück. BBC und die schwedische Firma ''Asea'' wurden 1988 fusioniert. Das Kraftwerksgeschäft von BBC wurde zum 11 Januar 1990 in die [[ABB|ABB Kraftwerke AG]] mit damals noch 3600 Beschäftigten ausgelagert. Nach dem Mauerfall gab es eine kurze Sonderkonjunktur. Mit dem Standort Mannheim ging es danach weiter bergab. 1996 hatte der Standort nur noch 2700 Beschäftigte.
9.472

Bearbeitungen

Navigationsmenü