Sportverein Mörtelstein

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sportverein Mörtelstein 1960 e.V. ist ein Sportverein aus Mörtelstein. Die betriebenen Sportarten sind in der Hauptsache Fußball und Tischtennis. Außerdem gibt es eine Abteilung für Damenturnen. Die Vereinsfarben sind gelb und grün.

Geschichte[Bearbeiten]

Ende der 1950er Jahre reifte bei fußballbegeisterten Mörtelsteinern die Idee, einen Fußballverein im Ort zu gründen. Größtes Hindernis hierbei war ein fehlender Fußballplatz, der sich aufgrund der lokalen Gegebenheiten auch nicht im damals selbstständigen Mörtelstein anlegen ließ. Obrigheims Bürgermeister Ernst Ertl überließ den Mörtelsteinern daraufhin kostenlos ein Gelände am Neckar.

Die Vereinsgründung erfolgte schließlich am 30. Juli 1960. Erster Vereinsvorstand bis 1970 wurde Emil Fay. Bis Ende des Gründungsjahres hatte der Verein 90 Mitglieder. Bis zur Fertigstellung des eigenen Platzes wurden die ab 1961 erfolgenden Heimspiele in der B-Klasse in Binau ausgetragen.

1963 konnte der eigene Platz - im Volksmund "Neckarstadion" genannt" eingeweiht werden. Im November des selben Jahres fusionierte der Fußballverein mit dem seit 1946 bestehenden Tischtennisclub. Während die Fußballer in den folgenden Jahren zumeist am Tabellenende der C-Klasse die Saison abschlossen, gelang der Tischtennisabteilung 1969 für ein Jahr der Aufstieg in die Landesliga.

Mitte der 1960er Jahre wurde eine eigene Sporthalle fertiggestellt, die den Tischtennisspielern bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen brachte

1977 wurde eine Abteilung für Damenturnen gegründet, 1991 entstand eine Damenfußballmannschaft.

Sportliche Erfolge waren in der Folgezeit selten. 1996 gelang den Fußballern für eine Saison der Aufstieg in die Kreisliga A, seither spielt der Verein mit wechselhaftem Erfolg in der Kreisklasse B. Den Tischtennisspielern gelang - ebenfalls für ein Jahr - der Aufstieg in die Kreisliga.

Zuletzt feierten die Fußballdamen kleinere Erfolge: 2007, 2009 und 2010 gelang die Meisterschaft in der Kreisliga Mosbach.

Adresse[Bearbeiten]

SV Mörtelstein 1960 e.V.
Ebertsgarten 10
74847 Obrigheim (Baden) - Mörtelstein

Weblinks[Bearbeiten]