Stadtwiki:Anmeldung

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit einer Anmeldung legt man sich für das Rhein-Neckar-Wiki ein festes Benutzerkonto zu. Das ist nicht zwingend notwendig, denn du kannst fast alle Funktionen des Rhein-Neckar-Wiki auch ohne Anmeldung benutzen.

Dennoch hat eine Anmeldung eine Reihe von Vorteilen, denen auch wenige Nachteile gegenüberstehen.

Anmeldung[Bearbeiten]

Vorteile[Bearbeiten]

Die Vorteile registrierter Benutzer:

zusätzliche Seiten[Bearbeiten]

Als registrierter Benutzer hast du folgende Seite zusätzlich

  • Eine Benutzerseite, auf der du dich vorstellen kannst, diese Seite wird normalerweise nur von dir verändert, solange du dich an die Stadtwiki:Wikiquette hältst.
    • Auf der Seite kannst du auch andere Benutzer auf gute und interessante Artikel hinweisen.
  • Eine Diskussionseite, auf der dich andere Benutzer etwas fragen können, ohne dir eine E-Mail schicken zu müssen, wichtig auch, wenn du keine E-Mail-Adresse angibst oder diese scheitert. Neue Einträge auf dieser Seite werden dir direkt eingeblendet, wenn du angemeldet bist.
  • Du kannst Einstellungen für das Aussehen des Rhein-Neckar-Wiki treffen, beispielsweise wo gesucht werden soll.
  • Du kannst eine Beobachtungsliste anlegen, damit du schnell siehst, ob sich was bei den Artikeln verändert, die dich interessieren.
  • Du hast eine Liste Meine Beiträge, um einen schnellen Zugriff auf die von dir erstellten Artikel zu haben.

erweitere Möglichkeiten[Bearbeiten]

Dazu kommen folgende erweitere Möglichkeiten:

  • jede deiner Veränderung an einem Text wird deinem Benutzerkonto zugewiesen, andere haben die Möglichkeit dich zu fragen, warum oder dich dafür zu loben.
  • du hast die Möglichkeit, Bilder hochzuladen.
  • niemand kann unter deinem Namen ohne Passwort Artikel schreiben
  • Deine IP-Adresse wird nicht angezeigt.
  • Du kannst Artikel verschieben, wenn der Artikelname ungünstig ist.

Unterschreiben[Bearbeiten]

In Diskussionen unterschreibst du als angemeldeter Benutzer mit --~~~~, das wird dann zu --Benutzername Uhrzeit, Datum (Zeitzone).

Diese ungewohnte Zeichenkette wird auch generiert, wenn man im Bearbeitenmodus auf den Button über dem Eingabefeld klickt.

Benutzername ist der Anmeldename und verlinkt mit der Benutzerseite, man kann auf der Seite Einstellungen unter „Ihr "Spitzname" (zum "Unterschreiben"):“ den Eintrag ändern.

Nachteile[Bearbeiten]

Bei der Einrichtung eines Benutzerkontos sollte man sich zuerst Gedanken über die Wahl des Benutzernamens machen: Das Rhein-Neckar-Wiki besitzt ein gutes Ranking in vielen Suchmaschinen, so dass Benutzerseiten bei einer Namenssuche dort meist weit oben unter den Ergebnissen auftauchen können. Will man das vermeiden, sollte man ein Pseudonym verwenden. Den Benutzernamen können die Entwickler nicht ändern, man kann sich nur einen neuen Namen zulegen

Aus technischen Gründen kann ein Benutzerkonto nicht wieder gelöscht werden, wenn mit ihm gearbeitet wurde.

Eine Benutzerseite ist eine Seite wie jede andere Seite im Rhein-Neckar-Wiki auch und steht unter einer CC-Lizenz.

Benutzerkonto anlegen[Bearbeiten]

Auf der Seite Anmelden / Benutzerkonto erstellen befindet sich ein Formular, welches mal ausfüllen muss, um sich zu registrieren. Folgende Felder sind dort – teilweise optional – auszufüllen:

Benutzername
Hier gibst Du Deinen Wunschnamen an, unter dem Deine Aktivitäten im Rhein-Neckar-Wiki protokolliert werden soll. Er kann Leerzeichen, Groß- und kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern haben. Offensichtlich ungeeignete Benutzernamen können durch die Stadtwiki:Administratoren umbenannt werden.
Passwort
Hier gibst Du ein Passwort ein, das Du Dir gut merken kannst und welches nicht zu leicht zu erraten ist. Die Empfehlung sagt, dass das Passwort aus einer zufälligen Anordnung von 8 Zeichen besteht, dabei mindestens einen Großbuchstaben (aber nicht als erstes Zeichen) und mindestens eine Ziffer enthält. Ein geeignetes Passwort sollte auf keinen Fall ein Wort sein, welches per Suchmaschine gefunden werden kann. Passwörter werden bei Mediawiki verschlüsselt gespeichert. Niemand, auch nicht ein Administrator kann den Klartext eines Passworts in der Datenbank finden. Vergessene Passwörter können nicht nachgefragt sondern nur neu vergeben werden. Aus Sicherheitsgründen sollte man dennoch im Rhein-Neckar-Wiki ein Passwort verwenden, was man sonst nirgends verwendet. Passwörter könnten bei der Eingabe oder bei der Übertragung zum Server durch Computerviren ausgespäht werden.
Passwort wiederholen
Weil das Passwort verdeckt eingegeben wird, muss man es zur eigenen Sicherheit noch einmal eintippen, damit es auch wirklich stimmt.
E-Mail-Adresse
Hier bitte eine zustellfähige Mailadresse angeben. Die Angabe einer E-Mail ist optional, ermöglicht aber die Zusendung eines Ersatzpasswortes, wenn du dein Passwort vergessen hast. Mit anderen Benutzern kannst du auch über die Benutzerdiskussionsseiten Kontakt aufnehmen, ohne dass du deine Identität offenlegen musst.
Bürgerlicher Name
Optional. Damit kann dein bürgerlicher Name deinen Beiträgen zugeordnet werden.

Sicherheit[Bearbeiten]

Das Rhein-Neckar-Wiki ist so eingestellt[1], dass eingeloggte Benutzer automatisch über eine SSL gesicherte Verbindung zugreifen, also über https://rhein-neckar-wiki.de/ statt nur http://rhein-neckar-wiki.de/

Siehe auch[Bearbeiten]

Einstiegsinformationen des Rhein-Neckar-Wiki

Weblinks[Bearbeiten]

  1. Manual:$wgSecureLogin