Stadtwiki:Minimaler Artikel/Links

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeder Artikel muss mindestens durch einen anderen Artikel verlinkt sein und mindestens auf einen anderen Artikel verweisen.

Konkret bedeutet das folgendes
  • Jeder Artikel muss mindestens einen Wikilink zu einem anderen Artikel haben: Diese Anforderung ist implizit bereits durch die Anforderung erfüllt, dass ein Einleitungssatz existieren muss, von dem aus auf einen Ort innerhalb der Region verlinkt werden soll. Solche Artikel findet man aufgelistet unter Spezial:Sackgassenseiten
  • Jeder Artikel muss durch mindestens einen anderen Artikel verlinkt sein: Im Artikel klickt man in der Navigation Werkzeuge auf Links auf diese Seite. Dort schränkt man die Suche ein auf den Artikelnamensraum „(Seiten)“. Im Ergebnis sollten dort andere Artikel erscheinen. Unter Spezial:Verwaiste Seiten lassen sich die entsprechenden Artikel schnell finden.
Ausnahmen
  • Wenn ein Artikel lediglich eine Weiterleitung ist, so muss dieser nicht anderswo verlinkt sein
  • Wenn ein Artikel ein Listen-Artikel ist, so muss dieser nicht zwangsläufig anderswo verlinkt sein, wäre aber typischerweise durch eine Seite aus dem Portal-Namensraum verlinkt.
  • Wenn ein Artikel eine Begriffsklärungsseite ist, dann sollten Links auf diesen Artikel unbedingt korrigiert werden. Das Neu-Verlinken von Begriffsklärungsseiten ist explizit nicht erwünscht!
  • andere spezielle Artikelformen, andere gute Gründe.
Folgen bei Nicht-Beachtung
Erstmal keine. Die Anforderung, dass ein Artikel auf mindestens einen Artikel haben soll (kein „Sackgassenartikel“), ist implizit durch andere Mindestanforderungen definiert. Die Anforderung, dass ein Artikel auffindbar sein muss, d.h. anderswo auch verlinkt ist (also kein „verwaister Artikel“ ist),sollte nachgeholt werden.

Checkliste[Bearbeiten]