Stadtwiki Diskussion:Editierhilfe

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kurzanweisungen und Stilregeln stehen so auch in der Wikipedia. Wie sind sie dort lizenziert, dass sie hierher übernommen werden dürfen? --Ikar.us 23:33, 5. Sep 2006 (CEST)

Bei uns sieht es doch schon ein wenig anders aus oder nicht? -Jan.ndl Diskussion?! 14:23, 2. Jan. 2008 (CET)

Interwikis[Bearbeiten]

Bitte noch die Interwikis erklären oder darauf verweisen und evtl. bei den Knöpfen im Bearbeiten-Menü mitführen. MfG --Juhn 09:56, 28. Sep. 2008 (CEST)

Guter Hinweis. Ich muss mal schauen, welche Interstadtwiki-Links wir im Rhein-Neckar-Wiki konfiguriert haben. Von der Anwendung her ist es aber so wie ein Namespace, so erreicht man zum Beispiel die Seite allmende.stadtwiki.net/wiki/Hilfe:Interwiki auch über den Interwikilink Allmende:Hilfe:Interwiki, wo übrigens auch die wichtigsten Interwikis dokumentiert sind nebst Anwendung selbiger. --Rabe 21:48, 30. Sep. 2008 (CEST)

Satzbau[Bearbeiten]

Was bitte soll man unter "Benutze nie keine doppelten Verneinungen nicht." verstehen? Der Satz ist meiner Meinung nach nicht richtig, wie wär's mit "Benutze nie keine doppelten Verneinungen."? MfG, final.countdown™ 18:24, 28. Nov. 2009 (CET)

Texteingabe am Adroid-Tablet[Bearbeiten]

"Die Technik des Texte-Eingebens ist nicht schwierig: Normalen Text schreibt man ganz normal runter," Das gilt wohl nur beim Schreiben am PC. Wer unterwegs was machen will, kann die Artikel zwar lesen, aber das Bearbeiten ist außerordentlich mühsam bzw. unzumutbar. In der heutige Zeit ein großes Manko. Bei Wikipedia gibt es eine "App", die das Lesen von Artikeln erleichtern soll, aber Schreiben ist auch dort kaum möglich, wie ich der dortigen Diskussionsseite entnehme. .Macht sich irgendjemand im Stadtwiki-Bereich darüber Gedanken oder wird daran sogar gearbeitet? Wird das Problem überhaupt als Problem gesehen oder oder habe nur ich hier ein Problem? Kann kaum sein, sonst würden die Techniker sich bei Wikipedia nicht solche Mühe geben ... --Peewit (Diskussion) 23:28, 12. Aug. 2015 (CEST)

Ich hatte das Problem neulich erst selbst, allerdings im Stadtwiki Karlsruhe.
Ich kenne aktuell keine Lösung für dieses Problem, aber wenn mir dazu was unter kommt, dann schau ich was ich hier tun kann.
--Raphael Eiselstein talk 04:46, 16. Aug. 2015 (CEST)
Danke für die rasche Antwort. Wie gesagt, die Bedeutung des Problems wird sicher noch zunehmen. --Peewit (Diskussion) 08:30, 17. Aug. 2015 (CEST)
Ich plane für die nächste Zeit ein Softwareupdate von MediaWiki, der Software auf unserem Server, mit der dieses Wiki hier betrieben wird.
Ich nehme an, dass die "mobile Nutzung" auch bei den Entwicklern von MediaWiki ein großes Thema ist, entsprechend nehme ich an, dass sich die Situation früher oder später verbessern wird. Ich habe leider nicht die Zeit die Entwicklung tagsaktuell zu verfolgen, daher vorerst leider nur dieses Politiker-Wischiwaschi von mir ;) --Raphael Eiselstein talk 10:24, 20. Aug. 2015 (CEST)
Was ich persönlich außerdem sehr begrüßen würde wäre eine zeitgemäße Möglichkeit Bilder vom Tablet/Smartphone direkt ins Wiki hochzuladen, vermutlich geht das über eine App. Allerdings kann man Bilder auch bei commons.wikimedia.org hochladen und dann hier im Rhein-Neckar-Wiki direkt einbinden. Die Bilder sind dann auch zugleich für alle anderen Wikis, zB Wikipedia verfügbar. --Raphael Eiselstein talk 10:24, 20. Aug. 2015 (CEST)

Rechtschreibung[Bearbeiten]

Auch die Regeln der Rechtschreibung sollten beachtet werden, es sollte nicht jeder hier seine persönliche Privat-Rechtschreibung kultivieren. Beispiel "pfälzer Sänger". Das zieht mir die Schuhe aus. Daher hier, einmal und dann nicht mehr wieder:

"Großschreibung (Sonderfall) Ableitungen von geografischen Eigennamen auf -er schreibt man groß.[2]

Beispiele: Das Bad Krozinger Kurgebiet, die Berliner Bevölkerung, der Schweizer Käse."

(aus Wictionary, könnte es auch aus dem Duden raussuchen, habe ihn aber mal grade nicht zur Hand und die Online-Version des Dudens behandelt vorrangig das Subjekt, nicht das Adjektiv).

Also, "der Pfälzer Sänger" bitte!! Schlimm, dass man so was hier erörtern muss. --Eddi Bühler (Diskussion) 06:54, 21. Mai 2018 (CEST)