Stadtwiki Diskussion:Gewünschte Bilder

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Außenaufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Luftaufnahmen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mich sehr über Luftaufnahmen im Wiki freuen.

Eine Möglichkeit, an solche Aufnahmen zu gelangen, wäre die Zusammenarbeit mit Luftsport-Vereinen (Segelflug, Ballonfahrt, ... ) aus der Region. Ich würde mich über entsprechende Kontakte sehr freuen.

Konkrete Wunschmotive sind (bitte erweitern):

  • Luftaufnahmen von Orten
  • Luftaufnahme von Verkehrswegen
    • Brücken
    • Straßenkreuze (Autobahnkreuze etc)
    • Bahnhöfe

Panorama-Blicke[Quelltext bearbeiten]

  • Ausblicke von Aussichtstürmen oder Aussichtsplattformen
    • Heidelberger Innenstadt vom Heidelberger Schloss aus
    • Blick in die Rhein-Neckar Ebene von der Besucherterasse und Aussichtsturms des Königstuhls aus
    • Blick in die Rhein-Ebene aus der Pfalz
    • Ausblick vom Mannheimer Fernsehturm aus (SkyLine Restaurant), sofern das Fotografieren durch die Scheiben hindurch möglich ist.
    • Ausblicke von Riesenrädern/Seilbahnen aus

Ich erstelle gerne auch im Auftrag solche Panorama-Fotos aus geeigneten Einzelbildern.

Events[Quelltext bearbeiten]

  • (Stadt)-Feste
  • Ausstellungen (im Freien)
  • Naturereignisse / Unwetter

Frage[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe sonst keine Hilfe-, Frag- oder Diskussionsseite, auf der ich diese technische Frage stellen kann. Ich sehe auf den Seiten der Universitätsbibliothek verschiedene Bilder, die ich gern in Artikel übernehmen würde. Leider scheinen sie in Commons nicht zu existieren. Wie bekomme ich die Bilder in dieses Projekt? Sie stehen unter der Lizenz Universitätsbibliothek Heidelberg "Die Nutzung dieses Werkes ist gemäß den Bedingungen der Creative Commons-Lizenz CC-BY-SA erlaubt (Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen)." --Peewit (Diskussion) 11:56, 23. Mai 2017 (CEST)

Unter Spezial:Hochladen sollte das funktionieren, diese Bilder direkt im Rhein-Neckar-Wiki hochzuladen, jeweils einzeln.
Bildbeschreibung und Lizenz auswählen, hochladen, fertig.
Der gesamte Vorgang ist leider etwas umständlich gelöst
Generell kann man Bilder auch in der Commons Hochladen, dazu muss man sich ebenda registrieren.
--Raphael Eiselstein talk 23:34, 23. Mai 2017 (CEST)
Danke für die rasche Antwort. Es geht mir auch darum, dass ich beim Hochladen die Bedingungen erfülle, die die UB stellt (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen), ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Hochladen automatisch geschieht, vermutlich muss ich da irgendetwas einstellen.
Zweite Frage: Der Download wird bei einem der Bilder in mehreren verschiedenen Formaten angeboten. Welches sollte ich zweckmäßigerweise wählen? 1600 x 1108 px, 960 x 665 px, 360 x 249 px, 160 x 111 px oder 100 x 69 px? Ich habe probeweise mit dem kleinsten Format angefangen, im Windows-Fotobetrachter erscheint das Bild winzig klein. Ich muss dazu sagen, dass auf dem Bild unter dem Stich, um den es geht, ziemlich viel Text steht, den der Leser des Artikels, wenn er auf das Bild klickt, lesen können soll. Ich weiß aber jetzt nicht, inwieweit die Beschränkungen hinsichtlich der Größe hochgeladener Bilder, die vermutlich in den einschlägigen Hilfetexten noch stehen, noch gültig sind. Ich will auch den Server nicht unnötig belasten. Ich hoffe, deine Zeit erlaubt dir, diese Fragen noch zu beantworten. Notfalls würde ich alles mal im Sandkasten ausprobieren, bis es stimmt. --Peewit (Diskussion) 09:04, 24. Mai 2017 (CEST)