Burg Stolzeneck

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Stolzeneck)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Burg Stolzeneck war eine Höhenburg / Reichsfestung, die um 1200 rund 60-80 Meter oberhalb vom Neckar bei Rockenau bei Eberbach entstanden ist. Heute kann noch eine Ruine besichtigt werden. Ihr Name wurde im Zusammenhang mit einer Witwe von Stoltzinecke 1268 erstmals urkundlich erwähnt. Deshalb gibt es 2009 eine 725-Jahr-Feier am Ort. Im Laufe der Jahrhunderte gehörte sie u. a. dem Pfalzgraf Ludwig II. (der mit Ihrem Erwerb von einer "Witwe Walter Bacho" 1284 die kurpfälzische Herrschaft nach Osten ausdehnte) und Philipp von Seldeneck. Die Burg wurde nach dem Aussterben der Freiherren von Frauenberg in der Zeit nach 1612 geschleift.

Anlage[Bearbeiten]

Die Burg Stolzeneck bestand aus einer Kernburg und einer Vorburg mit einem Zwingergraben. Die Kernburg wird nach Westen durch eine Schildmauer und den Halsgraben geschützt. Von der 21 Meter hohen und 2,85 Meter starken Schildmauer wird aufgrund von Grabungsbefunden vermutet, dass der Sockel noch aus dem 13. Jahrhundert stammt.


Literatur[Bearbeiten]

  • Fritz Arens: Die Baugeschichte der Burgen Stolzeneck, Minneburg und Zwingenberg, in: Jahrbuch für schwäbisch-fränkische Geschichte, Band 26 (1969)
  • Friedrich-Wilhelm Krahe: Burgen des deutschen Mittelalters. Grundriß-Lexikon. Verlag Flechsig, Würzburg 2000, ISBN 3-88189-360-1
  • Wolfgang Krüger: Die Deutsche Burgen und Schlösser in Farbe. Burgen, Schlösser, Festungsanlagen, Herrenhäuser und Adelspalais in der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West). Wolfgang Krüger Verlag/S. Fischer Verlag GmbH. Frankfurt am Main 1987. ISBN 3-8105-0228-6
  • Jochen Goetze, Werner Richner: Burgen im Neckartal, Braus, Heidelberg 1989, ISBN 3-925835-52-0, Seite 50ff.

Weblinks[Bearbeiten]