Trutzkaiser

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenkstein Trutzkaiser

Der Trutzkaiser war ein Wehrturm im Mittelalter in Heidelberg. Er diente zum Schutz der Südwestflanke Heidelbergs und wurde 1462 von Kurfürst Friedrich I. errichtet. Das Bauwerk, auch Vorwerk genannt, stand am Hang des Gaisbergs.

Da Kurfürst Friedrich I. in Fehde mit Kaiser Friedrich III. lag, bekam der Wehrturm den Namen Trutzkaiser. Der Trutzkaiser bildete zusammen mit der kleineren Befestigung Trutzbayer einen Abwehrriegel, der das Durchdringen feindlicher Truppen von Südwesten über den Hohlweg in die Stadt Heidelberg verhindern sollte. Heute erinnert nur noch ein kaum lesbarer Gedenkstein an das Bauwerk.


Historisch belegt ist er durch Ausgrabungen und Abbildungen der Stadt; davon die bekannteste wohl Merians Stadtansicht von 1620.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Infos zum Trutzkaiser


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Trutzkaiser“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!