Uhu-Männchen von Neckargemünd

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Uhu-Männchen von Neckargemünd (Bezeichnung der Vogelart Bubo bubo) wird seit 2008 am Ort u. a. vom Naturschutzbund beobachtet. Seit 1920 wurde in Neckargemünd kein Uhu mehr gesehen. In Deutschland galt die Art lange als ausgestorben. Die nun wieder zahlreicher vorhandenen Tiere können seit den 90er Jahren aus den Nachbarländern zugewandert sein (2005 etwa 1.000 Vögel in D). Ein menschlicher Nachbar beschreibt das Aussehen des Tieres: "wie eine gestrenge Lehrerin mit Brille" von ca. 60 cm Höhe. Die typischen Töne deuten übrigens auf das Geschlecht hin.

Jagdbeute sind Krähen, Tauben aber auch Regenwürmer.

Das Auftreten der Vögel deutet auf eine Stabiliserung der Umweltbedingungen als Folge des Naturschutzes für diese Art hin, weil sie eine einigermaßen ungestörte natürliche Umgebung von etwa 5 x 8 km als Revier benötigen. Die Felswände am Neckar sind ein ideales Brutgebiet, wenn sich einmal eine Uhu-Dame hier niederläßt.

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]