Vorlage Diskussion:ÖPNV

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die API dieser Vorlage (bitte beachten, dass Leerzeichen nicht verwendet werden können und zum Beispiel durch Unterstriche ersetzt werden können):

{{ÖPNV|Ort=Ortsname|Halt=Haltestellenname|Artikel=Wikiseite|RIS-Nr=ID-Nummer der Deutschen Bahn}}

Beispiel:

{{ÖPNV|Ort=Heidelberg|Halt=Hauptbahnhof|Artikel=Hauptbahnhof (Heidelberg)|RIS-Nr=800015}}
Haltestelle: Hauptbahnhof (H)
hin & weg - RIS

erzeugt die auf der rechten Seite dargestellte Infobox.

Mannheim[Bearbeiten]

Haben wir dann nicht ein Problem?

Haltestelle: Hauptbahnhof (H)
hin & weg - RIS

Bei beiden geht der interne Wikilink auf Hauptbahnhof (die externen Links gehen). Wenn die Vorlage hier Anklag findet vielleicht noch ein

{{ÖPNV3|Ort=Heidelberg|Halt=Hauptbahnhof|Artikel=Hauptbahnhof (Mannheim)}}

In der nächsten MediaWiki-Version kann das dann zusammengezogen werden, da es dann möglich sein wird, default-Werte zu setzen. Also Artikel=Halt. Das float sollte noch aus dem div heraus, da es mit anderen Elementen auf der Seite kollidieren kann, wie ich hier gerade sehe. --Kawana 12:50, 21. Jun 2006 (CEST)

Oder man bastelt sich den Artikelnamen aus {{{Ort}}} und {{{Halt}}} zusammen: Nächste Haltestelle: [[Haltestelle {{{Halt}}} ({{{Ort}}})]]. Das wird allerdings nur funktionieren, wenn wir die vorhandenen Haltestellenseiten nach diesem Muster umbenennen. --Mile 16:02, 21. Jun 2006 (CEST)

Eindeutigkeit der Haltestelle[Bearbeiten]

Allerdings ist "die nächste Haltestelle" nicht notwendigerweise eindeutig bestimmt. Beispiel Mannheim Universität: Wir können den Lesern nicht vorschreiben, die gleichnamige Haltestelle der Straßenbahn zu benutzen; vielmehr sind von / nach Richtung Paradeplatz auch die Haltestelle Schloss interessant sowie von / nach Mannheim Hbf unter Umständen zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren. Ich hoffe, dies beantwortet auch die unter Diskussion:Forum41 formulierte Frage. --Otmar-von-steuber.de 05:55, 23. Jun 2006 (CEST)

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Was spricht dagegen, die Haltestellenbox für jede Haltestelle einzeln aufzurufen? --Mile 09:08, 23. Jun 2006 (CEST)
Dass ein Ort, der zwischen mehreren Haltestellen liegt, mehrere nächste Haltestellen-Boxen hat, ist gute Übung im Stadtwiki Karlsruhe, das sollte dann hier auch gehen. Dass es 2 Boxen zum gleichen Thema gibt, geht allerdings nicht. Bitte einigt euch in der älteren Vorlage. Aus meiner Sicht, sollten diese Boxen mit Informationen zur Haltestelle nur im Haltestellenartikel stehen, wir wollen eigene Inhalte pushen und nicht den www.vrn.de.--Kawana 19:09, 23. Jun 2006 (CEST)
Dazu müssten die Haltestellenartikel erst einmal geschrieben werden, was selbst in Karlsruhe nur teilweise geschah und in vollständiger Weise auch sehr aufwändig wäre. Die Option dazu sollten wir jedoch haben. Ich schlage (unter Berücksichtigung auch des RIS) die langfristige Beibehaltung nur der Vorlage von Benutzer:Mile vor, aus welcher ich das mich störende Wort "nächste" entfernte. Wenn Ihr außerdem mit der unter Universität Mannheim getesteten Anwendung einverstanden seid, verzichte ich auf meine früheren Boxen. --Otmar-von-steuber.de 06:56, 27. Jun 2006 (CEST)
Ich kann damit leben. ;-) Gibt es eigentlich einen eleganten Weg diese RIS-Nummer zu ermitteln? Kann man die nur aus dem HTML-Quelltext des Suchergebnisses rausfischen? --Mile 08:53, 27. Jun 2006 (CEST)
Einige DB-Stellen sind hier nachgewiesen. Sonstige Listen sind mir nicht bekannt. Für andere Stationen, auch beispielsweise im Straßenbahnwesen, hilft nur Durchhangeln (wie unter Reisendeninformationssystem beschrieben). --Otmar-von-steuber.de 05:58, 28. Jun 2006 (CEST)

Wenn jetzt noch jeder dafür ist, dass das float aus der Vorlage rauskommt, bin ich auch glücklich. --Kawana 17:48, 27. Jun 2006 (CEST)

Kann man es irgendwie rechtsbündig anordnen und umfließen lassen, ohne dass es so grottenschlecht aussieht? (Universität Mannheim ist hier in der Tat ein Musterbeispiel.) Bei Bildern klappt genau das ja anscheinend ganz gut, bisher. --Mile 01:33, 28. Jun 2006 (CEST)

RIS[Bearbeiten]

Irgendwie bin ich mit der Lösung noch nicht hundertporzentig zufrieden. Teilweise zielen die Links auf die VRN-Datenbank, teilweise auf das Reisendeninformationssystem und die Trennung ist für den Leser IMO nicht offensichtlich. Ich fände irgendwas schöner, dass auch zusätzlich erklärend auf Reisendeninformationssystem verweist, konnte bisher aber keine befriedigende Lösung basteln. Versuche mit dreizeiligen Links haben meiner Meinung nach zu dick aufgetragen. Evtl. fällt jemand anderem was besseres ein?

Hallo Mile, danke erstmal für die Bearbeitung dieser Vorlage, die ich inzwischen für sehr gut halte. Auf das RIS sollte ggf. in Artikeln verwiesen werden wie z. B. in Rheinau geschehen, und zwar im Zusammenhang mit Inkonsistenzen bei der "Misch"-Haltestelle Hochstätt. So durchgehend, wie sich der VRN gerne gibt, ist er nämlich nicht. --Otmar-von-steuber.de 06:03, 26. Jul 2006 (CEST)

Vorlage funktioniert nicht[Bearbeiten]

Bei Hauptbahnhof (Heidelberg) wird, wenn man auf RIS klickt auf eine Station irgenwo im Ausland gelinkt, die km80+400 oder so ähnlich heißt. Irgendwie stimmt da was nicht. Woher kriegt man überhaupt die Nummer zum Einfüllen in die Vorlage? -Jan.ndl Diskussion?! 13:45, 3. Feb. 2008 (CET)

Hmpf. Ich hoffe, dass das nur ein Einzelfall beim Hbf HD ist. Ich war ja noch nie ein Freund dieses RIS-Konstrukts, das hat irgendeiner der Eisenbahnfetischisten ;-) hier eingeführt. Die Nummern stammen aus der WWW-Fahrplanauskunft der DB. Wenn die sich zeitlich ändern, dann sollten wir uns IMO schleunigst was anderes einfallen lassen, dann ist diese RIS-Nummer absolut untauglich. --Mile 02:47, 4. Feb. 2008 (CET)
Ich hab's jetzt anhand von ein paar Stichproben überprüft, die haben alle noch funktioniert. Muss wohl ein Einzelfall sein. --Mile 02:50, 4. Feb. 2008 (CET)
Aber diese Lösung sagt mir auch nicht zu, da müssten wir uns wirklich was anderes ausdenken lassen! -Jan.ndl Diskussion?! 07:33, 4. Feb. 2008 (CET)
Auch in Bahnhof (Wiesloch-Walldorf) funktioniert es nicht. Dort wird man auf die Abfahrtstafel von Bad Ems gelinkt. -Jan.ndl Diskussion?! 10:58, 5. Feb. 2008 (CET)
Wenn ich das richtig sehe, ist die Funktion des RIS in Teilen ohnehin redundant zu den VRN-Fahrplan-Links. Die meisten OePNV-Verbindungen wuerde ich auch nie bei der DB suchen, der VRN ist der Nahverkehrsdienstleister in der Region, inkl. regionaler Bahnverbindungen. Ich wuerde daher eher dafuer plaedieren, dass man die RIS-Links aus der Vorlage entfernt. Fuer Bahnhoefe/Bahn-Fernverkehr könnte man sich dann bei Bedarf eine neue, dedizierte Vorlage basteln. --Mile 20:11, 5. Feb. 2008 (CET)
Ja, die RIS-Links sollten raus. Man könnte ja mal beim VRN anfragen, ob man für Haltestellen einen festen Link zum verlinken hat. -Jan.ndl Diskussion?! 10:36, 6. Feb. 2008 (CET)
So intensiv, wie sich der VRN bis heute hier ins Geschehen eingebracht hat, wirst Du mit einer exzellenten, weiter führenden, wissenschaftlich fundierten Antwort von Seiten des VRN rechnen können!--Nekropolregion 20:23, 13. Feb. 2008 (CET)
Ich habe mal dem Geschäftsführer des VRN, Herrn Schreiner eine E-Mail geschrieben mit der Bitte uns weiterzuhelfen und habe auch gleich angefragt, ob wir das VRN-Logo verwenden dürfen. Ich bin mal auf die Antwort gespannt. -Jan.ndl Diskussion?! 10:28, 17. Mär. 2008 (CET)