Vorlage Diskussion:Dieser Artikel

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was sollte denn das hier werden? Eine Vorlage? Bisher sehe ich nur Murks. Vielleicht irre ich mich ja, aber dann möge einer derjenigen, die sich hier verantwortlich fühlen, mal erklären, wie diese "Vorlage" funktionieren soll! Ich führe mal als Beispiel auf, wie das Stadtwiki Karlsruhe die Aufgabe gelöst hat:

"Aus dem Stadtwiki Karlsruhe: Diese Vorlage formatiert eine Grafik und Text.

Beispiel: Denkmal

"Dieser Artikel|bezieht sich auf Denkmal im engeren Sinne. Für andere Bedeutungen von Denkmal siehe Denkmal (Begriffsklärung)" (ich habe die geschweiften Klammern durch Anführungsstriche ersetzt) ergibt

Disambig-50px.png Dieser Artikel bezieht sich auf Denkmal im engeren Sinne. Für andere Bedeutungen von Denkmal siehe Denkmal (Begriffsklärung).

Von „http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Vorlage:Dieser_Artikel&oldid=338406“ Kategorie: Artikelvorlage"

Ein solches Beispiel ist nachvollziehbar, sogar für mich. Was ich im Regionalwiki Rhein-Neckar zum Thema "Begriffsklärung" lese, zieht mir die Schuhe aus, die Beispiele sind samt und sonders keine echten "Begriffsklärungsseiten". Beispiel: Hauptbahnhof. Der einschlägige Artikel in Wikipedia ist wiederum hochkompliziert. Ich rate, sich am Beispiel Karlsruhe zu orientieren. Ich meinerseits sehe mich nicht in der Lage, einen solchen Artikel oder gar eine Vorlage zu diesem Thema vernünftig zu schreiben. --Peewit (Diskussion) 18:29, 9. Jan. 2016 (CET)