Weißer Stein

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Weiße Stein ist ein 548 Meter hoher Berg im Odenwald und gehört zum Gemeindegebiet von Dossenheim. Geographisch liegt er ungefähr in der Mitte zwischen Ziegelhausen-Peterstal und Dossenheim. Auf seinem Gipfel befindet sich das Restaurant Zum Weißen Stein mit Biergarten, das ihn zu einem beliebten Ziel für Wanderungen ab Dossenheim, dem Heidelberger Zentrum über den Philosophenweg, oder ab dem Langen Kirschbaum macht.

Weiter findet man dort einen 23 Meter hohen Aussichtsturm und einen Funkturm. Der Aussichtsturm ist (Stand Anfang 2020) seit 4 Jahren gesperrt. Er soll im Frühjahr 2020 nach einer Sanierung wieder begehbar sein.

Obwohl sich der Berg auf der Gemarkung der Gemeinde Dossenheim befindet, ist er telefonisch und postalisch der Gemeinde Wilhelmsfeld zugeordnet. Es gilt also die Telefonvorwahl 06220 und die Adressangabe „69259 Wilhelmsfeld“.

Hausnummern[Bearbeiten]

1
Zum Weißen Stein

Weblinks[Bearbeiten]