Weinbau

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
(weitergeleitet von Wein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weintrieb

Der Weinanbau hat in der Metropolregion eine lange Tradition und beiderseits des Rheins prägen Weinberge das Landschaftsbild. Der Wein ist ursprünglich vor rund 2000 Jahren von den Römern in die germanischen Provinzen mitgebracht worden und wird seitdem kultiviert. Erstmalig für das Gebiet der heutigen Metropolregion wurde er im 8. Jahrhundert im Lorscher Codex erwähnt. Die Oberrheinische Tiefebene liefert günstige Klimabedingungen für den Weinbau, so dass hier eine Vielzahl roter und weisser Rebsorten gedeihen.

Weinbaugebiete[Bearbeiten]

Besonders entlang der Bergstraße, an den westlichen Hängen des Odenwalds, und entlang der Weinstraße, an den östlichen Flanke des Pfälzer Wald, wird Weinbau betrieben und es haben sich viele historische und neuzeitliche Weingüter und Winzerbetriebe entwickelt.

§3 Weingesetz unterscheidet hier drei geschützte Ursprungsbezeichnungen:

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und hilf bitte mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen, wenn du mehr zum Thema „Weinbau“ weißt. Vielen Dank für Deine Unterstützung!