Weinbau an der Badischen Bergstraße

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bereich Badische Bergstraße ist der im Norden Baden-Württembergs gelegene Weinbaubereich des Weinbaugebietes Baden. Er ist zugleich Teil der Landschaft bzw. Tourismusbezeichnung Bergstraße im Rhein-Neckar-Kreis und gehört seit 1971 zum Weinbaugebiet Baden. Bis 1971 bildete die Badische Bergstraße zusammen mit der Hessischen Bergstraße das Weinbaugebiet Bergstraße.

Rund 150 Winzerinnen und Winzer bewirtschaften derzeit insgesamt 90 ha Rebfläche. Regionstypisch oder klassisch sind hier die Rebsorten Riesling, Müller-Thurgau und Spätburgunder. Aber es gibt auch Lagen mit Gewürztraminer, Kerner oder Regent.

Weinbau im Bereich Badische Bergstraße gibt es im Rhein-Neckar-Kreis vor allem in:

und den Nachbarorten.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Badische Bergstraße reicht von Laudenbach im Norden, der Grenze zur Hessischen Bergstraße, als schmales Band bis nach Wiesloch im Süden, also über rund 40 Kilometer. Der Weinbau findet in Höhen zwischen 120 und 250 Metern statt, wobei die Rebflächen nach der Umlegung in den 80er Jahren meist auf sanften Hügeln mit west- oder südwestllicher Ausrichtung angelegt sind.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Weinbau an der Badischen Bergstraße“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!