Werner Conze

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Conze (* 31. Dezember 1910 in Neuhaus/Elbe; † 28. April 1986 in Heidelberg) war Historiker und Hochschullehrer.

Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Soziologie und Slawstik in Leipzig und Marburg wurde Conze 1934 an der Universität Königsberg promoviert. In dieser Zeit arbeitete er auf den Gebieten Ostforschung und Volks- und Kulturbodenforschung. Seit 1933 war Conze Mitglied der SA und seit 1937 Mitglied der NSDAP. Es folgte ab Sommer 1939 der Wehrdienst mit schwerer Verwundung und sowjetischer Kriegsgefangenschaft, aus der er im Juli 1945 entlassen wurde.

Nach einem Lehrauftrag an der Universität Göttingen 1946 lehrte Conze ab 1951 an der Universität Münster (seine Habilitationsschrift hatte er 1940 während eines Lazarettaufenthalts fertigstellen können); 1955 wurde er dort zum außerordentlichen Professor ernannt. 1957 erfolgte der Ruf an die Universität Heidelberg, wo Conze bis zur Emeritierung 1979 lehrte und forschte. Conze verschob den Schwerpunkt seiner Forschungen von der Politikgeschichte zur Sozial- und Wirtschaftgeschichte, vergleichbar mit der Ausrichtung der Schule der Annales in Frankreich, die das schon Jahrzehnte früher getan hatte. Conze kam zu dem Ergebnis, dass sich die historischen Prozesse seit der Industrialisierung nur aus einer Betrachtung aller gesellschaftlichen Faktoren erklären ließen (vergleichbar der "histoire totale" in Frankreich). Peter Schöttler (vgl. Literaturverzeichnis), der sich mit der Rezeption der Schule der Annales in Deutschland eingehend befasst hat, lobt Conze ausdrücklich dafür, dass er den Wert dieser Schule für die deutsche Historiographie früher als andere erkannt und in seinen Schriften betont hat, wobei ihm allerdings kaum jemand von den deutschen Historikern folgte.

Conze war Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Strukturgeschichte des technisch-industriellen Zeitalters als Aufgabe für Forschung und Unterricht, Westdeutscher Verlag, Köln und Opladen 1957
  • Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, herausgegeben mit Otto Brunner und Reinhart Koselleck, Klett-Cotta, Stuttgart 1972 ff.
  • Gesellschaft - Staat - Nation. Gesammelte Aufsätze, Klett-Cotta, Stuttgart

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Etzemüller, Sozialgeschichte als politische Geschichte. Werner Conze und die Neuorientierung der westdeutschen Geschichtswissenschaft nach 1945, Oldenbourg, München 2001
  • Die „Annales“-Historiker und die deutsche Geschichtswissenschaft, Mohr-Siebeck, Tübingen 2015, ISBN 978-3-16-153338-9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]