Wilhelm Steigelmann

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Steigelmann (* 22. April 1901, † 26. November 1986 ) war Jurist, Schriftsteller und Kunstförderer mit Tätigkeitsschwerpunkt in Rhodt unter Rietburg.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegen Ende des Ersten Weltkriegs wurde Steigelmann, der zu dieser Zeit das Gymnasium besuchte, zum Hilfsdienst verpflichtet.

In Landau betrieb Steigelmann ab 1928 eine eigene Rechtsanwaltskanzlei. In dieser Zeit heiratete er Elisabeth Reich, die er beim Tanzunterricht in Landau kennengelernt hatte.

Parallel zu seinem Jurastudium begann Steigelmann, sich für Malerei zu interessieren und kam in Kontakt zu verschiedenen Malern. Besonders zum Maler Hans Marsilius Purrmann stand er Ende der 1930er Jahre in engerem Briefkontakt. Nach 1945 trafen sie sich persönlich.

Sein Interesse galt außerdem den Künstlern Heinrich von Zügel und Max Bergmann die nacheinander die Wörth er Malschule leiteten.

1949 gründete er die „Gesellschaft der Zügelfreunde“ und saß in deren Vorstand. Er war zudem Initiator für die Wörther Freilichtmalschule. In Elmstein-Appenthal richtete Steigelmann zur gleichen Zeit eine Künstlerkolonie ein.

1951 kaufte er das Weinschlössel in Rhodt und engagierte sich vor Ort gegen die Pläne den dortigen Weinberg, der als der älteste in Deutschland gilt, zu roden. Dass dieser unter Naturschutz gestellt wurde, war ebenfalls ein Anliegen für das Steigelmann aktiv wurde.

In Rhodt war er weiters für den Fremdenverkehrsverein aktiv und gestaltete die Heimat-und Blütenfeste des Ortes mit. 1968 war er kurzzeitig Gründungsvorstand des Vereins „Erste Vereinigung Pfälzer Amateurmaler e.V.“

Nebenher verfasste er Schriften zu Themen wie „Der Wein in der Bibel (1962. zweite Auflage 1971)“ oder „Hans Purrmann und die Pfalz“ (erschienen 1968)

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1971: Bundesverdienstkreuz I. Klasse
  • 1986:Ehrenbürger in Rhodt unter Rietburg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Wilhelm Steigelmann“