Wislicenus-Höfe

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Die Wislicenus-Höfe wurden von der BASF zwischen 1918 und 1920 für ihre Arbeiter erbaut und waren eine der ersten Wohnsiedlungen dieses Chemieunternehmens.

Benannt sind sie nach Johannes Wislicenus (1835 – 1902), einem Chemiker, bei dem Carl Bosch 1898 promovierte und der wohl auf diese Weise zu Ehren kommen sollte.

Die denkmalgeschützten Gebäude befinden sich an der Leuschnerstraße (Ludwigshafen). Eigentümer ist die LUWOGE, die Wohnungsbaugesellschaft der BASF.

Die Häuser standen lange leer. Seit einiger Zeit werden sie von der Pantera AG saniert und sollen unter der Bezeichnung "Neue Hofgärten" als generationsübergreifende Wohnanlage vermarktet werden. Die erste Musterwohnung konnte 2011 besichtigt werden. In drei Jahren ab 2011 bis 2014 sollen 254 Wohnungen in 26 Mehrfamilienhäusern entstehen.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mannheimer Morgen vom 11. Oktober 2011, Seite 21

Weblinks[Bearbeiten]