Wittelsbachstraße (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ludwigshafener Wittelsbachstraße ist eine zentrale Straße im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Sie verläuft ca. 850 m lang in Südost-Nordwest-Richtung als Querstraße zur Mundenheimer Straße und verbindet die Rheinallee mit der Saarlandstraße, wobei sie Neben der Mundenheimer Straße auch die Rottstraße und die Pfalzgrafenstraße kreuzt.

Mit dem Bürgermeister-Krafft-Platz, dem Schützenplatz und dem Wittelsbachplatz grenzen drei innerstädtische Plätze an die Wittelsbachstraße.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Wittelsbachstraße wurde wurde Ende des 19. Jahrhunderts als breit angelegte Alleestraße angelegt. Im Jahr 1898 wurde sie nach dem bayerischen Herrscherhaus der Wittelsbacher benannt.

Hausnummern[Bearbeiten]

  • 3: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 10: Amtsgericht
  • 66: Schultagesstätte Grimmburg
  • 73: Wittelsbachschule

Verkehr[Bearbeiten]

Durch die Wittelsbachstraße verläuft die Straßenbahnlinie 10 und hat hier die Endhaltestelle Luitpoldhafen und die Haltestelle Amtsgericht.


Weblinks[Bearbeiten]