Lerchennest: Unterschied zwischen den Versionen

3.576 Bytes hinzugefügt ,  25. Oktober 2020
→‎Weblinks: toten Licnk entfernt
(Weiterleitung nach Friedrich-der-Große-Museum erstellt)
 
(→‎Weblinks: toten Licnk entfernt)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#redirect [[Friedrich-der-Große-Museum]]
[[File:Steinsfurt-lerchennest08.jpg|miniatur|Das „Lerchennest“]]
[[File:Steinsfurt Lerchennest 2.jpg|miniatur|Foto: Blick auf das gesamte Gebäudeensemble von der [[Lerchenneststraße (Sinsheim)|Straße]] aus]]
[[File:Steinsfurt Lerchennest 1.jpg|miniatur|Straßenfront des Gebäudes, mit der Gedenktafel]]
 
Das '''Lerchennest''' ist ein altes Bauerngehöft im heutigen [[Sinsheim]]er Ortsteil [[Steinsfurt]].
 
Das Gebäudeensemble stammt aus dem [[16. Jahrhundert|16.]]<ref>{{Weblink|1=www.Sinsheim.de/html/kultur/museen/bodylerchennest.htm|offizielle Webpräsenz der Stadt Sinsheim}}</ref> ([[17. Jahrhundert|17.]]?)<ref>{{Weblink|1=www.Nussbaum.de/sinsheim/pdf/2007/Amtsblatt_Sinsheim_KW36.pdf|2="Sinsheimer Stadtanzeiger", Amtl. Mitteilungsblatt der Gr. Kreisstadt Sinsheim, Nr.43 vom Do., 6.9.2007, Seite 43}}</ref> Jahrhundert und ist [[Denkmalschutz|denkmalgeschützt]].
 
Heute sind darin das '''[[Friedrich-der-Große-Museum]]''' (im Haupthaus) sowie landwirtschaftliche und handwerkliche Sammlungen (in den Nebengebäuden) untergebracht.
 
Besitzer des Hofes war im Jahr [[1730]] ein ''Johann Jacob Lerch''<ref name="pr2001">{{Weblink|1=www.Preussen-2001.de/suche/ergebnis.asp?VeranstaltungID=113|2=PREUSSEN 2001}}</ref>. Preußens Kronprinz [[Friedrich II. von Preußen| Friedrich]] (der spätere König Friedrich II. d.Gr.) soll am [[5. August]] 1730 als er den Namen '''''Lerch''''' erfuhr scherzhaft geäußert haben
:''„Da habe ich ja in einem Lerchennest übernachtet“'' <ref name="pr2001" />
So kam das Lerchennest zu seinem Namen.
 
Nach dem "Lerchennest" ist die [[Lerchenneststraße (Sinsheim)|Lerchenneststraße]] in [[Sinsheim-Steinsfurt]] benannt.
 
Nach dem Gehöft nennt sich auch der Förderverein [[Freunde des Lerchennestes]] sowie deren Schriftenreihe „[[Das Lerchennest]]“.
 
Die Freunde des Lerchennests stehen auch mit Nachfahren der Familie Lerch in Kontakt.
 
Den Museumshof Lerchennest kann man besichtigen.
 
Einmal im Jahr findet im Hof des Lerchennests das [[Hoffest im Lerchennest|Hoffest]] statt.
 
== Gedenktafel ==
{{Bilder fehlen|Sinsheim}}
 
Am Hauptgebäude befindet sich eine Gedenktafel ({{Weblink|1=www.Steinsfurt.de/images/Grusskarten/Steinsfurt/DSCF0235.JPG|2=Foto}}) mit der Inschrift:
:''„Hier blieb auf seiner Flucht''
:''am 4./5. August 1730''
:''Friedrich der Große''
:''dem Vaterland erhalten“''
 
== Lage / Anfahrt ==
 
Das Lerchennest befindet sich in der [[Lerchenneststraße (Sinsheim)|Lerchenneststraße]] 7 und ist vom [[Bahnhof Steinsfurt|Bahnhof]] zu Fuß zu erreichen.
 
== Literatur ==
* [[Hans Appenzeller]]:
: "'''Das Lerchennest in Steinsfurt – Kulturdenkmal und historische Stätte'''"
:in: "Historischer Verein der Grafschaft Ruppin e.V. Mitteilungsblatt", Heft Nr. 7 (Dezember 1996), Seiten 14-20 (mit 2 Abbildungen)
* [[Hans-Ingo Appenzeller]]:
: "'''250 Jahre Lerchennest'''"
:in: "Preußische Mitteilungen"<!-- Zeitschrift des Preußeninstituts und des Zollernkreises-->, Nr. 46, Seite 9
* Helmut Eckert:
:"'''Das Lerchennest: Gedenkstätte an Friedrich d. Großen'''", Sonderdruck aus ''"'[[Kraichgau]]' – Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung"'', Folge 7/1981, Sinsheim-Steinsfurt um 1981 (?)<!-- im Katalog der Dt. Bibliothek: {{Weblink|1=dispatch.opac.d-nb.de/DB=4.1/SET=2/TTL=1/SHW?FRST=4}} -->
 
== Weblinks ==
* {{Googlemap_Karte|Lerchenneststraße,74889+Sinsheim}}
 
== Fußnoten ==
<small><references /></small>
 
[[Kategorie:Gebäude (Sinsheim)]]
[[Kategorie:Baudenkmal]]
[[Kategorie:Sehenswürdigkeit (Sinsheim)]]
 
[[Kategorie:Stadtwiki:Bilder fehlen]]<!-- eigene des Rhein-Neckar-Wiki und Fotos der Schlafstelle -->
1.001

Bearbeitungen