Frankenthaler Kanal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(anderes Bild)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Er begann auf dem Gebiet des jetzigen [[Landeshafen Nord]] und verlief geradlinig bis zum jetzigen [[Bürgerpark Kanalhafen]].
Er begann auf dem Gebiet des jetzigen [[Landeshafen Nord]] und verlief geradlinig bis zum jetzigen [[Bürgerpark Kanalhafen]].
[[File:Altes Hafenbecken Frankenthal Pfalz 1.jpg|mini|der Bürgerpark]]
[[File:Altes Hafenbecken Frankenthal Pfalz 1.jpg|mini|der Bürgerpark]]
Durch die [[Eisenbahn]] verlor er bald seine Bedeutung. Erhalten ist außer dem Endbecken im Bürgerpark ein kurzes Stück vor dem Landeshafen. Dort wurde ein Schleusenkopf nachgebaut und ein Museumspavillon eingerichtet.
Durch die [[Eisenbahn]] verlor er bald seine Bedeutung. Erhalten ist außer dem Endbecken im Bürgerpark ein kurzes Stück vor dem Landeshafen. Dort wurde ein Schleusenkopf nachgebaut und ein Museumspavillon eingerichtet (mittlerweile leergeräumt).
 
[[Datei:Frankenthaler Kanal 12.JPG|mini|Ausstellungsstücke]]
Nach dem Kanal sind [[Kanalstraße (Frankenthal)|Kanalstraße]], [[Am Kanal (Frankenthal)|Am Kanal]] und [[Kanaldamm (Frankenthal)|Kanaldamm]] benannt.
Nach dem Kanal sind [[Kanalstraße (Frankenthal)]], [[Am Kanal (Frankenthal)]] und [[Kanaldamm (Ludwigshafen)]] benannt.
==Weblinks==
==Weblinks==
{{Wikipedia2|Kanalhafen_(Frankenthal)|Kanalhafen Frankenthal}}
{{Wikipedia2|Kanalhafen_(Frankenthal)|Kanalhafen Frankenthal}}


[[Kategorie:Gewässer]]
[[Kategorie:Gewässer]]
[[Kategorie:Frankenthal]]
[[Kategorie:Verkehr (Frankenthal)]]
[[Kategorie:Denkmal (Rhein-Pfalz-Kreis)]]
[[Kategorie:Park]]

Aktuelle Version vom 19. März 2026, 14:39 Uhr

Der Frankenthaler Kanal verschaffte Frankenthal Zugang zum Rhein, so für die Frankenthaler Porzellanmanufaktur und die Zuckerfabrik Frankenthal.

Er begann auf dem Gebiet des jetzigen Landeshafen Nord und verlief geradlinig bis zum jetzigen Bürgerpark Kanalhafen.

Durch die Eisenbahn verlor er bald seine Bedeutung. Erhalten ist außer dem Endbecken im Bürgerpark ein kurzes Stück vor dem Landeshafen. Dort wurde ein Schleusenkopf nachgebaut und ein Museumspavillon eingerichtet (mittlerweile leergeräumt).

Nach dem Kanal sind Kanalstraße (Frankenthal), Am Kanal (Frankenthal) und Kanaldamm (Ludwigshafen) benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Kanalhafen Frankenthal“