Alte Brücke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
[[Bild:Alte Brücke Schild.JPG|thumb|200px|Schild am Brückentor]]
[[Bild:Alte Brücke Schild.JPG|thumb|200px|Schild am Brückentor]]
[[Bild:Altebruecke.jpg|thumb|300px|Alte Brücke]]
[[Bild:Altebruecke.jpg|thumb|300px|Alte Brücke]]
Die '''Alte Brücke''' (Karl-Theodor-Brücke) ist eine der vier [[Heidelberg]]er Straßen-Brücken über den [[Neckar]] und eine [[Sehenswürdigkeit]]. Am Südende der Brücke steht das Brückentor mit zwei Türmen, Teil der früheren Stadtmauer, und ein Stück darüber die [[Heiliggeistkirche]].
Die '''Alte Brücke''' (Karl-Theodor-Brücke) ist eine der fünf [[Heidelberg]]er Straßen-Brücken über den [[Neckar]] und eine [[Sehenswürdigkeit]]. Am Südende der Brücke steht das Brückentor mit zwei Türmen, Teil der früheren Stadtmauer, und ein Stück darüber die [[Heiliggeistkirche]].


Neben dem Brückentor befindet sich der [[Brückenaff]], eine Bronzefigur aus den [[1980er|80er]] Jahren
Neben dem Brückentor befindet sich der [[Brückenaff]], eine Bronzefigur aus den [[1980er|80er]] Jahren

Version vom 17. Juli 2007, 09:52 Uhr

Alte Brücke
Brückentor
Schild am Brückentor
Alte Brücke

Die Alte Brücke (Karl-Theodor-Brücke) ist eine der fünf Heidelberger Straßen-Brücken über den Neckar und eine Sehenswürdigkeit. Am Südende der Brücke steht das Brückentor mit zwei Türmen, Teil der früheren Stadtmauer, und ein Stück darüber die Heiliggeistkirche.

Neben dem Brückentor befindet sich der Brückenaff, eine Bronzefigur aus den 80er Jahren

Als gemauerte Sandsteinbrücke mit 7 Bögen ist sie sicher eine der schönsten Brücken der Welt - vergleichbar mit Regensburg, Prag u. a.

Geschichte

Die Alte Brücke war früher der einzige Weg von Heidelberg nach/ bzw. von Norden. An der alten Nord-Süd-Handelsstraße parallel zum Rhein. Schon die Römer ....

.... bauten eine Brücke.

Der Fluß war früher meist auch über eine Furt passierbar. Heute wäre das auf der Höhe der mittleren (Friedrichs-)Brücke. Aber natürlich nicht in all den Wochen mit kräftigem Wassergang, weil es in Mitteleuropa mal wieder schifft (daher ja auch der Ausdruck für Fahrzeuge auf Wasserstraßen).

Erbaut 1786-1788, nachdem acht Holzvorgängerbrücken durch Überschwemmungen und Kriege immer wieder zerstört worden waren. Sie wurde in der heutigen Form nach der Zerstörung durch ein Hochwasser 1786 bis 1788 errichtet. Sie war vorher eine gedeckte Holzbrücke auf Steinpfeilern.

Kurz vor Kriegsende, am 29. März 1945 wurde sie teilweise auf Befehl der Nationalsozialisten gesprengt und nach dem Krieg bereits zum 26. Juli 1947 wieder aufgebaut.

Ihre Türme dienten in früheren Jahrhunderten als Gefängnisse und als Domizil der Brückenwächter.


Auf der gewölbten Brücke:

Das Carl-Theodor-Denkmal repräsentiert die Macht der jeweiligen Regierung, hier und damals des Kurfürsten Carl-Theodor.


Zu der Allegorie der einzelnen Figurengruppen: - Lücken - u a. sollen die Damen sich als dt. Flüsse schlängeln, räkeln - sagt man.

Namen

Die Alte Brücke wird von Gebildeten nach dem Churförschd auch Carl-Theodor-Brücke genannt. auf hiesisch aber heßt es richtisch: die alde Brigg (bei manchen auch der Brigg). Im Stadtplan "offfiziell": Karl-Theodor-Brücke - aber so nennt sie hier niemand! Alt im Gegensatz zur Brücke am Bismarckplatz (Theodor-Heuss-Brücke, ursprüngl. aus dem 19. Jhdt. - der damals "neuen" Brücke)

Neues

Der Brückenaffe aus den 80er Jahren ist bildhafter Ausdruck menschlicher Unzulänglichkeit und Eitelkeit. So ist er wohl auch ein beliebtes Fotomotiv geworden - mit dem eigenen Körper drunter.


Baustelle 2006
  • Die nörliche Hälfte der Brücke wird saniert. Das Fundament wird auf Feutigkeitsschäden hin untersucht, die Verkleidungssteine werden teilweise und der Brückenbelag komplett saniert. In der Brücke verlaufen außerdem auch städtische Versorgungsleitungen.
  • Auch wenn die Sandsteinfiguren nicht mehr die Originale sind, brauchen aber schon wieder eine pflegende Hand. Deshalb bietet sich diesen Sommer die einmalige Gelegenheit zum Fotografieren: Brücke im Kastenlook.

Vorlage:Artikel mit Frage