Andreas Lamey: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Andreas Lamey (* 20. Oktober 1726 in Münster im Elsass; † 17. März 1802 in Mannheim) war Historiker und Bibliothekar. 1761 wurde er Bibliothekar der…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Andreas Lamey (* 20. Oktober 1726 in Münster im Elsass; † 17. März 1802 in [[Mannheim]]) war  Historiker und Bibliothekar.
'''Andreas Lamey''' (* [[20. Oktober]] [[1726]] in Münster im [[Elsass]]; † [[17. März]] [[1802]] in [[Mannheim]]) war  Historiker und Bibliothekar.


1761 wurde er Bibliothekar der Universitätsbibliothek Straßburg. 1763 berief ihn Kurfürst [[Karl Theodor]] an die neugegründete [[Kurpfälzische Akademie der Wissenschaften]] in Mannheim.  Ab 1767 gab er die [[Mannheimer Zeitung]], ein Organ dieser Akademie, heraus. Auch gab er  den [[Lorscher Codex]] als  Projekt der Akademie heraus.
1761 wurde er Bibliothekar der Universitätsbibliothek Straßburg. [[1763]] berief ihn Kurfürst [[Karl Theodor]] an die neugegründete [[Kurpfälzische Akademie der Wissenschaften]] in Mannheim.  Ab [[1767]] gab er die [[Mannheimer Zeitung]], ein Organ dieser Akademie, heraus. Auch gab er  den [[Lorscher Codex]] als  Projekt der Akademie heraus.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* {{Wikipedia}}
* {{Wikipedia}}
*{{LBW-P|270124}}


{{SORTIERUNG:Lamey, Andreas}}
[[Kategorie:Elässer]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Bibliothekar]]
[[Kategorie:Bibliothekar]]
[[Kategorie:Historiker]]
[[Kategorie:Historiker]]
[[Kategorie:Mitglied der Kurpfälzischen Akademie der Wissenschaften]]
[[Kategorie:Mitglied der Kurpfälzischen Akademie der Wissenschaften]]
[[Kategorie:Person des 18. Jahrhunderts]]
[[Kategorie:Person im 18. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Person des 19. Jahrhunderts]]
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 24. Februar 2018, 20:15 Uhr

Andreas Lamey (* 20. Oktober 1726 in Münster im Elsass; † 17. März 1802 in Mannheim) war Historiker und Bibliothekar.

1761 wurde er Bibliothekar der Universitätsbibliothek Straßburg. 1763 berief ihn Kurfürst Karl Theodor an die neugegründete Kurpfälzische Akademie der Wissenschaften in Mannheim. Ab 1767 gab er die Mannheimer Zeitung, ein Organ dieser Akademie, heraus. Auch gab er den Lorscher Codex als Projekt der Akademie heraus.

Weblinks