Benutzer Diskussion:Rabe: Unterschied zwischen den Versionen

→‎Straßenartikelgeneratorvorlage: Integration von OSM, Google ist Böse, Weblinks sind erlaubt.
(→‎Straßenartikelgeneratorvorlage: Integration von OSM, Google ist Böse, Weblinks sind erlaubt.)
Zeile 216: Zeile 216:
: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 10:56, 30. Jun. 2013 (CEST)
: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 10:56, 30. Jun. 2013 (CEST)
::So technich vversiert bin ich nicht. Vllt weiß Beate ob und wie das geht. Ich sehe allerdings nicht wo unter dem Stichwort "Lage" wie grade am Holzweg gemacht, Fließtext vorkommt. Immerhin nitze ich hier auch eine gültige Vorlöage. Was ich von der Googelalleinverwendungsmethode halte hab ich Dir beim Treffen ja schon erklärt. Wenn die Masse das natürlich anders sieht beuge ich mich dem. Ich finde es nur mühsam jedemal wenn ein Straßenartikel über die Vorlage erstellt wird, im Nachhineiun dann es noch geraderücken zu müssen. Dann kann ich gleich über copy+Paste meine Straßenartikel bauen ;) --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 11:03, 30. Jun. 2013 (CEST)
::So technich vversiert bin ich nicht. Vllt weiß Beate ob und wie das geht. Ich sehe allerdings nicht wo unter dem Stichwort "Lage" wie grade am Holzweg gemacht, Fließtext vorkommt. Immerhin nitze ich hier auch eine gültige Vorlöage. Was ich von der Googelalleinverwendungsmethode halte hab ich Dir beim Treffen ja schon erklärt. Wenn die Masse das natürlich anders sieht beuge ich mich dem. Ich finde es nur mühsam jedemal wenn ein Straßenartikel über die Vorlage erstellt wird, im Nachhineiun dann es noch geraderücken zu müssen. Dann kann ich gleich über copy+Paste meine Straßenartikel bauen ;) --[[Benutzer:Suggs|Suggs]] ([[Benutzer Diskussion:Suggs|Diskussion]]) 11:03, 30. Jun. 2013 (CEST)
::: Ich habe ca 27000-30000 Straßenartikel "auf Vorrat" automatisch erzeugt und kopiere diese bei Bedarf – vor allem nicht alle auf einmal – hier ins Wiki. Das Programm, mit dem ich diese Artikel basierend auf erzeugt habe läuft unter Linux und ich kann das Programm verändern, sodass es zum Beispiel OSM-URLs integriert. Aber das geht nur, sofern diese URLs anhand von PLZ, Ortsname und Straßenname generiert werden können, denn ich habe keinerlei Geoinformationen in meiner Datenquelle.
::: Das war aber auch genau mein anderer Ansatz, dass wir für alle Objekte (somit auch Straßen) im Rhein-Neckar-Wiki einen Datenauszug und Abgleich mit OSM machen. Dann könnten wir basierend auf den Daten von OSM natürlich auch viel einfacher OSM selbst verlinken. Bisher gibt es hier nichts.
::: Bis auf weiteres bleiben wir also bei Google-Maps als *einfacher* *Weblink*. Externe Weblinks sind nichts böses, wenn sie eindeutig als solche erkennbar sind.
::: Böse wäre die Integration in die Artikelseite, wo ein Besucher im Rhein-Neckar-Wiki ungefragt und automatisch auch Spuren bei Google hinterlässt. Ein Weblink muss von einem Benutzer aktiv angeklickt werden, eine fremdeingebundene Karte wird automatisch geladen.
::: Google ist also böse, aber ich bevormunde keine Benutzer indem ich ihnen Weblinks vorenthalte die sie ansonsten aus freiem Willen selbst anklicken könnten.
::: --[[Benutzer:Rabe|Raphael Eiselstein]] <sup><small>[[Benutzer Diskussion:Rabe|talk]]</small></sup> 12:26, 30. Jun. 2013 (CEST)
21.072

Bearbeitungen