Bernhard Wadle-Rohe

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. August 2009, 12:56 Uhr von Helmutvan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Bernhard Wadle-Rohe (* 23. Mai 1952) ist ein Schriftsteller, Performancekünstler, Kommunalpolitiker, Antiquitätenhändler und stadtbekanntes Original aus [[Ludw…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Wadle-Rohe (* 23. Mai 1952) ist ein Schriftsteller, Performancekünstler, Kommunalpolitiker, Antiquitätenhändler und stadtbekanntes Original aus Ludwigshafen.

1979 gründete er mit anderen AktivistInnen die Ludwigshafener Arbeitslosten-Initiativgruppe (A.I.G.), deren Vorsitzender er seit vielen Jahren ist.

Seit Ende der 1980er Jahre tritt er bei Literaturveranstaltungen unter dem Künstlernamen "General Schweißtropf" auf. Hierbei zeichnet er sich vor allem durch seine expressive Vortragstechnik aus.

Seit 1993 ist er aktiver Mitstreiter des Buero für angewandten Realismus.

1994 trat er als Spitzenkandidat der Pfälzer Liste/Liste Pfalz (PLLP) zur Stadtratswahl in Ludwigshafen an und erreichte dort 0,9 % der Stimmen.

Zwei mal war er parteiunabhängiger Kandidat bei den Wahlen zum Oberbürgermeister von Ludwigshafen. 2001 erhielt er 0,6 % und 2009 3,1 % der Stimmen.