Bertha und Carl Benz: Unterschied zwischen den Versionen

432 Bytes hinzugefügt ,  13. Februar 2019
(in einer Enzyklopädie werden Einzelpersonen beschrieben, nicht Ehepaare)
Zeile 61: Zeile 61:
=== Ehrungen, Gedenken ===
=== Ehrungen, Gedenken ===
* [[Carl-Benz-Haus]] (Museum in Ladenburg)
* [[Carl-Benz-Haus]] (Museum in Ladenburg)
* [[Bertha-und-Carl-Benz-Preis]] der Stadt Mannheim, wird seit 2011 alle zwei Jahre verliehen, für 2013 an Prof. José del R. Millán für seine Forschungen an Brain-Computer-Interfaces zur Steuerung von Mobilitätshilfen für bewegungseingeschränkte Menschen.
* [[Bertha-und-Carl-Benz-Preis]] der Stadt Mannheim, wird seit 2011 alle zwei Jahre verliehen. 2011 ging der Preis an Shai Agassi für seine Arbeit im Bereich der Elektromobilität, 2013 an Prof. José del R. Millán für seine Forschungen an Brain-Computer-Interfaces zur Steuerung von Mobilitätshilfen für bewegungseingeschränkte Menschen. 2015 wurde der dänische Stadtplaner Jan Gehl ausgezeichnet, 2017 erhielt das Projekt ''World Bicycle Relief'' den Preis, 2019 Loujain Al-Hathloul aus Saudi-Arabien für ihren Kampf um die Gleichstellung der Frau im Straßenverkehr.<ref>''Auszieeihnung für inhaftierte Menschenrechtsaktivistin'', in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 12. Februar 2019</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
9.472

Bearbeitungen