Diskussion:Liste der Stadtbezirke und Stadtteile von Mannheim

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. November 2019, 13:29 Uhr von Kerchemer (Diskussion | Beiträge) (→‎Scharhof)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stadtbezirke, Stadtteile, statistische Bezirke[Bearbeiten]

Ich glaube, der Artikel stiftet mehr Verwirrung als er aufklärt. Kann mal ein Mannheimer hier eine etwas klarere Einleitung schreiben? ""Die Liste der Stadtbezirke nennt die zugehörigen Stadtteile. Gemeinsame Besonderheiten im Stadtbezirk stehen im entsprechenden Artikel (falls bereits ein blauer Link das anzeigt)."" Die Verlinkung hier ist selbstbezüglich, "gemeinsame Besonderheiten" sind eine besondere sprachliche Perle und die Klammer erklärt den Wiki-Leser zum Dummerchen. ;-) --Mile (Diskussion) 15:46, 31. Mai 2016 (CEST)

Ich ahne, was der Autor meint. Er will die "Besonderheiten" des jeweiligen Stadtbezirks in die Artikel zu den Stadtteilen verbannen, das kann ja wohl nicht funktionieren. Was zu einem Stadtbezirk zu sagen ist, der nun mal mehr ist als die Summe seiner Stadtteile, gehört natürlich in den Artikel zum Stadtbezirk und nicht in den Artikel zum einzelnen Stadtteil (wie das anscheinend im Fall Jungsbusch systemwiderig gemacht wird). Ganz würde man solche Überschneidungen natürlich nicht vermeiden können. Aber das ist alles nur ein "Streit um des Kaisers Bart", da ohnheihn kein Mannheimer oder an Mannheim näher Interssiertet vorhanden ist, der die Artikel schreiben könnte. (kann ja noch kommen) Den mißverständlichen Satz lösche ich jetzt einfach mal, dann ist der Artikel als Listenartikel an sich in Ordnung, denke ich. --Peewit (Diskussion) 17:02, 1. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Peewit, ich hatte versucht zu verstehen, was denn der Unterschied zwischen Stadtbezirk, Stadtteil, und statistischem Bezirk sein soll und das ist mir anhand diesem Artikel nicht gelungen. Welche Gliederung ist "identitätsstiftend" für die Menschen die dort leben und welche ist eine Verwaltungsgliederung?
Was ich zu den "gemeinsamen Besonderheiten" meinte, ist der semantische Unterschied zu "besonderen Gemeinsamheiten", der an dieser Stelle vermutlich der passendere Ausdruck gewesen sein könnte.
--Mile (Diskussion) 17:54, 1. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Mile, ich stimme dir eigentlich voll zu. Was not täte, wäre schon mal eine Umbenennung des Artikels in Liste der Stadtbezirke und Stadtteile in Mannheim. Die einzelnen Artikel zu den Stadtbezirken sollten dann nur diejenigen Fakten enthalten, die von Stadtteil-übergreifender Bedeutung sind. Gebäude usw. gehören in die Artikel zu den einzelnen Stadtteilen. In diesem Bereich geht es wie Kraut und Rüben durcheinander. Da liegt viel Arbeit vor uns. Übrigens: ich glaube nicht, dass hier noch "Mannheimer" am Werk sind, sind vielleicht nie welche dabei gewesen. Ich komme auf solche Artikel eigentlich nur durch die Zeitungslektüre.--Peewit (Diskussion) 21:06, 31. Mär. 2017 (CEST)
Hier liegt vieles im Argen. Zum Beispiel gibt es einen Artikel zum Stadtbezirk Seckenheim (auch noch als Hauptartikel!), jedoch keinen zum Stadtteil, was ja wohl weitaus relevanter wäre! Ich will mal sehen, was ich tun kann. --Peewit (Diskussion) 09:33, 12. Apr. 2018 (CEST)
Die statistischen Bezirke, aus denen der Artikel bisher bestand, habe ich jetzt mal alle auskommentiert. Was ergänzt werden muss, sind die jeweiligen Stadtteile, was denn sonst? Dann sieht man an den evtl. roten Links auch gleich, welche Stadtteile bisher nicht beschrieben wurden. Der/diejenige, der/die statistischen Bezirke überall eingesetzt hat, hat hier eine Menge Verwirrung gestiftet. --Peewit (Diskussion) 01:26, 16. Jan. 2019 (CET)

Scharhof[Bearbeiten]

Was soll denn diese Vorlage hier? --Kerchemer (Diskussion) 13:28, 18. Nov. 2019 (CET)

Übrigens ist der Scharhof ein Teil des Stadtteils Sandhofen, nicht selbst ein Stadtteil und hat hier somit nichts zu suchen. --Kerchemer (Diskussion) 13:29, 18. Nov. 2019 (CET)