Diskussion:Liste der Stadtoberhäupter von Heidelberg

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 1. Juni 2018, 22:25 Uhr von Eddi Bühler (Diskussion | Beiträge) (Eddi Bühler verschob die Seite Diskussion:Oberbürgermeister in Heidelberg nach Diskussion:Liste der Stadtoberhäupter von Heidelberg: "Oberbürgermeister" ist für die Zeit vor 1800 einfach nur irreführend, "Bürgermeister" erst recht. Daher…)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

/Archiv

Die "korrekte" Benennung

eine historisch korrekte Benennung des Amtes in ein und demselben Artikel bei Wechsel der Amtsbezeichnung im Lauf der Geschichte scheint nicht möglich zu sein. Ich habe daher als Kompromiss die damals wieder aufgenommene Bezeichnung "Oberbürgermeister" als Abschnittsüberschrift eingefügt. --Peewit (Diskussion) 20:26, 28. Okt. 2016 (CEST)

dubios

Man fragt sich, welches die Quellen für so gewagte Behauptungen sein sollen, bereits am 1715 habe das Stadtoberhaupt den Titel "Oberbürgermeister" getragen. Bei einer damals noch so kleinen Stadt! Im Artikel in Wikipedia lese ich:

"An der Spitze der Stadtverwaltung in Heidelberg stand als herrschaftlicher Beamter über lange Zeit der Stadtschultheiß, der seit 1717 den Titel Stadtdirektor trug. Nach dem Übergang an Baden trug das Stadtoberhaupt zunächst den Titel Oberbürgermeister, ab 1819 Erster Bürgermeister und ab 1875 erneut Oberbürgermeister"

Ich höre schon den Einwand: Wikipedia weiß auch nicht alles. Aber, mal ehrlich: das Rhein-Neckar-Wiki schon mal gar nicht! Man kann sich ruhig mal belehren lassen. Prüfen wir also! Entweder der Artikel hier oder der in WP oder beide müssen geändert werden. --Eddi Bühler (Diskussion) 22:04, 1. Jun. 2018 (CEST)