Diskussion:Peterstaler Straße (Heidelberg)

Thema hinzufügen
Aktive Diskussionen

googlemap vs. OSMBearbeiten

Beide Kartendienste kennen die Neckarschule, aber nicht die Steinbachschule. (Ergänzunh: die bing-map kennt auch die Steinbachschule, OSM hat nur noch nicht die Daten übernommen, wie es scheint) Ansonsten bieten sie unterchiedliche Informationen, die sich durchaus ergänzen. Es besteht also kein Grund, den einen Dienst gegen den anderen auszuspielen. Hier im Regionalwiki kann, wie es scheint, ohnehin nur googlemap ohne weiteres verlinkt werden, da eine Vorlage oder ein sonstiges Intrument zur Exrtaktion der Geo-Daten für OSM fehlt. Selbst in Wikipedia, wo mehr manpower für solche Fragen zur Verfügung steht, ist das ein aufwendiger Akt. Ich werde wohl künftig die Finger davon lassen. --Peewit (Diskussion) 11:55, 22. Apr. 2016 (CEST)

Der Unterschied ist: Bei OSM kann man fehlende /neue Daten selbst eränzen. Es ist ein offenes, nicht kommerzielles Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann. Ne schöne, brauchbare Vorlage für OSM wäre allerdings hilfreich. --Suggs (Diskussion) 14:47, 22. Apr. 2016 (CEST)
Danke für die Info. Mir scheint allmählich, dass man bei OSM bereits über die Daten verfügen muss, mit denen man dann die Karten ergänzt. Die OSM-Karte zeigt zwar den Ort, wenn man den Namen eingegeben hat (genau wie googlemap), gibt aber nicht die Koordinaten preis. Nur: wo bekommt man die Daten her? Anscheinend nur über eigene Messungen mit dem GPS-Gerät? Leider wird das nirgends erklärt, auch nicht auf den OSM-Hilfeseiten. Bei Wikipedia erfährt man nur, dass man einen "Lagewunsch" äußern muss, der dann irgendwann erfüllt wird (oder auch nicht?). Damit ist die Verlinkung von OSM in Artikeln für mich irrelevant. Schade. --Peewit (Diskussion) 09:11, 23. Apr. 2016 (CEST)
Mitveiner guten Vorlage würde sich das Problem nicht stellen: Mal clickt auf den Punktr den man haben möchte, in der Browserzeile werden die Koordinaten dann eh angezeigt, man muss sie nich noch in die Vorlage einkopieren. Kurz prüfen obs passt und das war s schon. mehr mach ich mit OSM auch nicht. Beate im Karlsruhger Wiki ist da Profi drin, die erfasst auch Änderungen --Suggs (Diskussion) 14:02, 23. Apr. 2016 (CEST)
Es wäre ja schön, wenn die Koordinaten erscheinen würden, wenn ich auf die Karte klicke, tun sie leider nicht. Sonst wäre vielleicht mein Problem auch ohne vorlage behoben. --Peewit (Diskussion) 18:59, 23. Apr. 2016 (CEST)
Und auch bei Klick auf das Fragezeichen an der rechten Leiste und anschließend auf das Objekt auf der Karte tut sich nichts. Ebensowenig übrigens bei googlemap der dort empfohlene Rechtsklick und "was ist das?". Das ist alles nur noch frustig. --Peewit (Diskussion) 19:27, 23. Apr. 2016 (CEST) Jetzt hab ich's kapiert. Ich muss bei googlemap rechtsklicken, dann auf "was ist hier?" und dann noch auf die als kryptische Zahlen (viele Kommastellen) klicken und bekomme das Ergebnis im linken Fenster als Koordinaten mit Grad und Minuten usw. geliefert. Bei OSM wird es wohl ähnlich sein. --Peewit (Diskussion) 19:56, 23. Apr. 2016 (CEST) So ist es, nur ein bischen anders. Inzwischen habe ich noch im Stadtwiki Karlsruhe zwei brauchbare Tipps erhalten. Komisch, dass das bei Wikipedia alles so schwierig ist. --Peewit (Diskussion) 20:46, 23. Apr. 2016 (CEST)
Zurück zur Seite „Peterstaler Straße (Heidelberg)“.