Diskussion:Providenzkirche

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der "Providenzgarten", demnächst "Providenzpark"[Quelltext bearbeiten]

Hinter der Kirche gibt es eine Grünfläche. Aufgrund des heftigen Drängens einer Bürgerinitiative mit publizistische Hilfe der Rhein-Neckar-Zeitung (man setzte sich für eine Nutzung dieses kircheneigenen Grundstücks durch die Heidelberger Bürger ein) kam es zu einer Einigung zwischen Kirche und Stadt, wonach der größte Teil dieser gartenähnlichen Grünfläche künftig als eine Art Park (die RNZ ruft schon den "Providenzpark" aus) von der Allgemeinheit genutzt werden soll. Ich tue mich etwas schwer mit der ganzen Angelegenheit. Nicht mit der Sache selbst, ist doch schön, wenn die Altstädter und die Touristen dort im Grünen spazierengehen können), wohl aber mit der lexikalischen Behandlung. Das fängt an mit der Namensgebung. Die Bezeichnung "Providenzgarten" scheint nicht "offiziell" zu sein. dementsprechend taucht sie bei Google Maps und bei Open Street Map (auf deren Karte immerhin als Grünfläche erkennbar) nicht auf. Es scheint mir eher ein ehemaliger kommunalpolitischer Kampfbegriff zu sein, der inzwischen auf den offiziellen Mitteilungsseiten der Stadt Heidelberg zu einem stehenden Begriff "geadelt" wurde.

Wie jetzt damit umgehen als Regionalwiki? Sollte es einen Artikel geben? Zumindest einen Absatz beim Artikel Providenzkirche? Wenn es dazu Meinungen gibt von Leuten, die sich auskennen, bitte hier antworten. --Kerchemer (Diskussion) 09:35, 28. Okt. 2022 (CEST)