Ernst Walz (1859): Unterschied zwischen den Versionen

163 Bytes hinzugefügt ,  6. April 2018
K
→‎Weblinks: +Landesbibliographie
(→‎Weblinks: Link wieder zum Funktionieren gebracht)
K (→‎Weblinks: +Landesbibliographie)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ernst Friedrich Joseph Walz''' (*[[19. Juli]] [[1859]] in [[Heidelberg]]; †[[18. Dezember]] [[1941]] ebendort) war [[Bürgermeister (Heidelberg)|(Ober)bürgermeister]] in Heidelberg.
'''Ernst Friedrich Joseph Walz''' (* [[19. Juli]] [[1859]] in [[Heidelberg]]; † [[18. Dezember]] [[1941]] ebendort) war [[Bürgermeister (Heidelberg)|(Ober)bürgermeister]] in Heidelberg.


Er war zunächst von [[1886]] bis [[1913]] Erster Bürgermeister und als Nachfolger von [[Karl Wilckens]] Oberbürgermeister von [[1913]] bis [[1928]]. In seine Amtszeiten fallen einige Eingemeindungen, die Entwicklung von Weststadt, Atzelhof und [[Pfaffengrund]]. Neu waren auch die [[Schlossfestspiele Heidelberg|Schlossfestspiele]]. [[Carl Neinhaus]] wurde sein Nachfolger.
Er war zunächst von [[1886]] bis [[1913]] Erster Bürgermeister und als Nachfolger von [[Karl Wilckens]] Oberbürgermeister von [[1913]] bis [[1928]]. In seine Amtszeiten fallen einige Eingemeindungen, die Entwicklung von Weststadt, Atzelhof und [[Pfaffengrund]]. Neu waren auch die [[Schlossfestspiele Heidelberg|Schlossfestspiele]]. [[Carl Neinhaus]] wurde sein Nachfolger.
Zeile 18: Zeile 18:


==Weblinks==
==Weblinks==
* {{Wikipedia2|Ernst_Walz_(Politiker,_1859)|Ernst Walz (Politiker, 1859)}}
* {{Wikipedia2|Ernst_Walz_(Politiker,_1859)|Ernst Walz (Politiker, 1859}}
 
* {{LBW-P|162960}}




{{Vorgänger-Nachfolger|VORGÄNGER=[[Carl Wilckens]]|NACHFOLGER=[[Carl Neinhaus]] (NSDAP/CDU)|AMT=[[Oberbürgermeister in Heidelberg|Oberbürgermeister von Heidelberg]]|ZEIT=[[1914]] – [[1928]]}}
{{Vorgänger-Nachfolger|VORGÄNGER=[[Carl Wilckens]]|NACHFOLGER=[[Carl Neinhaus]] (NSDAP/CDU)|AMT=[[Oberbürgermeister in Heidelberg|Oberbürgermeister von Heidelberg]]|ZEIT=[[1914]] – [[1928]]}}


{{DEFAULTSORT:Walz, Ernst}}
{{SORTIERUNG:Walz, Ernst}}
[[Kategorie:Heidelberger]]
[[Kategorie:Heidelberger]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Politiker]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Universität Heidelberg)]]
[[Kategorie:Person (Heidelberg)]]  
[[Kategorie:Bürgermeister (Heidelberg)]]
[[Kategorie:Oberbürgermeister]]
[[Kategorie:Politiker (Heidelberg)]]
[[Kategorie:Person (Heidelberg)]]
[[Kategorie:Ehrenbürger (Heidelberg)]]
[[Kategorie:Ehrenbürger (Heidelberg)]]
614

Bearbeitungen