Gaisbergstraße (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 6. März 2019, 11:15 Uhr von Ingo Habeck (Diskussion | Beiträge) (→‎Hausnummern: 1. warum verlinkt man rot eine firma, zu der man dann aber keinen Artikel schreiben möchte? 2. ich bezweifle, dass es diese Filiale an dieser Stelle noch gibt.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gaisbergstraße ist eine Straße in Heidelberg.

Die Straße ist nach dem Gaisberg benannt, an dessen Fuße sie in nord-südlicher Richtung verläuft.


Hausnummern

7
Tiefbauamt, Vermessungsamt
9
hier wohnten die Eheleute Prof. Victor Mordechai und Leontine Goldschmidt (vgl. Goldschmidtstraße)
16a
Pension Friedau
31a
ehemaliges Pfarrhaus der evangelischen Christuskirche
40
Villa Landfried, erbaut 1882/83, 1933-45 NS-Volkswohlfahrt, 1845 von der Besatzungsmacht beschlagnahmt, dann Arbeiterwohlfahrt
55
bis 1942 gehörte das Haus dem Chirurgen Vulpius, ab 1932 Geschäftsstelle der Heidelberger SA. Das Haus wurde in "Horst-Wessel-Haus" benannt. Später Kreisleitung der NSdAP, ab 1943 Reichspost
81
Kindertagesstätte

Weblinks