Gotthard Schettler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Gotthard Schettler''' (* [[13. April]] [[1917]] in Falkenstein/Vogtland; † [[20. April]] [[1996]] in [[Heidelberg]]) war Mediziner und Hochschullehrer ab der [[Universität Heidelberg|Ruprecht Karls Universität Heidelberg]].
'''Gotthard Schettler''' (* [[13. April]] [[1917]] in Falkenstein/Vogtland; † [[20. April]] [[1996]] in [[Heidelberg]]) war Mediziner an den [[Unikliniken HD]] und Hochschullehrer an der [[Universität Heidelberg|Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg]].


== Biographie ==
== Biographie ==
Gotthard Schettler studierte ab dem Jahr 1937 Innere Medizin an der Friedrich Schiller Universität Jena, der Universität Leipzig, der Universität Wien und der Eberhard Karl Universität in Tübingen. In der Zeit des Nationalsozialismus war er Mitglied der [[NSDAP]]. Im Jahr 1950 habilitierte er sich in Tübingen. 1962 erfolgte ein Ruf an der Universität Heidelberg auf den Lehrstuhl für Innere Medizin an der [[Ludolf-Krehl-Klinik]]. Schettler wirkte hier bis zu seiner Emeritierung.
Gotthard Schettler studierte ab dem Jahr 1937 Innere Medizin an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, der Universität Leipzig, der Universität Wien und der Eberhard-Karl-Universität in Tübingen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er Mitglied der [[NSDAP]]. Im Jahr 1950 habilitierte er sich in Tübingen. 1962 folgte er einer Berufung an dir Universität Heidelberg auf den Lehrstuhl für Innere Medizin an der [[Ludolf-Krehl-Klinik]]. Schettler wirkte hier bis zu seiner Emeritierung als Chefarzt.


== Forschungsschwerpunkte ==
== Forschungsschwerpunkte ==
Zeile 11: Zeile 11:


* ''Erlebtes und Erdachtes. 50 Jahre Arzt, Wissenschaftler und Hochschullehrer'', Ullstein Mosby, Berlin 1993.
* ''Erlebtes und Erdachtes. 50 Jahre Arzt, Wissenschaftler und Hochschullehrer'', Ullstein Mosby, Berlin 1993.
* Über das Klinikgebäude in [[Bergheim]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 16: Zeile 18:
*{{LBW-P|199055}}
*{{LBW-P|199055}}


{{SORTIERUNG:Schettler, Gotthard}}
{{SORTIERUNG:Schettler,Gotthard}}
[[Kategorie:Mediziner]]
[[Kategorie:Arzt]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Universität Heidelberg)]]
[[Kategorie:Hochschullehrer (Universität Heidelberg)]]
[[Kategorie:NSDAP-Mitglied]]
[[Kategorie:Mitglied der NSDAP]]
[[Kategorie:Geboren 1917]]
[[Kategorie:Geboren 1917]]
[[Kategorie:Gestorben 1996]]
[[Kategorie:Gestorben 1996]]
[[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 30. Juni 2023, 15:02 Uhr

Gotthard Schettler (* 13. April 1917 in Falkenstein/Vogtland; † 20. April 1996 in Heidelberg) war Mediziner an den Unikliniken HD und Hochschullehrer an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gotthard Schettler studierte ab dem Jahr 1937 Innere Medizin an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, der Universität Leipzig, der Universität Wien und der Eberhard-Karl-Universität in Tübingen. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde er Mitglied der NSDAP. Im Jahr 1950 habilitierte er sich in Tübingen. 1962 folgte er einer Berufung an dir Universität Heidelberg auf den Lehrstuhl für Innere Medizin an der Ludolf-Krehl-Klinik. Schettler wirkte hier bis zu seiner Emeritierung als Chefarzt.

Forschungsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weit über Heidelberg hinaus wurde Gotthard Schettler vor allem für seine Forschungen zur Arteriosklerose bekannt.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ludolf von Krehl, in: Wilhelm Doerr (Hrsg.) in Zusammenarbeit mit Otto Haxel, Karlheinz Misera, Hans Querner, Heinrich Schipperges, Gottfried Seebaß, Eike Wolgast: SEMPER APERTUS, Sechshundert Jahre Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 1368-1986, Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo 1985, S. 114-136.
  • Erlebtes und Erdachtes. 50 Jahre Arzt, Wissenschaftler und Hochschullehrer, Ullstein Mosby, Berlin 1993.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]