Pfalzgrafenplatz (Ludwigshafen)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 23. April 2021, 11:51 Uhr von Helmutvan (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Ludwigshafener '''Pfalzgrafenplatz''' liegt im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Er hat…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ludwigshafener Pfalzgrafenplatz liegt im Stadtteil Süd und hat die Postleitzahl 67061. Er hat die Form eines Dreiecks, eine Fläche von ca. 0,5 Hektar und wird von der Mundenheimer Straße im Osten, der Pfalzgrafenstraße im Süden, der Pranckstraße im Westen und der Seydlitzstraße im Norden begrenzt.

Der größte Teil des Platzes wird als Kinderspielplatz genutzt.

Die Hausnummern der Gebäude am Pfalzgrafenplatz sind den umgrenzenden Straßen zugeordnet.

Benannt ist der Platz nach dem Amt des Pfalzgraf bei Rhein, das die Kurfürstenwürde der Kurpfalz bis 1806 innehatte.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An den drei Hauptseiten des Platzes sind PKW-Parkplätze angelegt.

An der Südseite des Platzes befinden sich eine Ladestation für Elektrofahrzeuge und eine Ausleihstation für Fahrräder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rhein-Neckar-Wiki verbessern („Stub“)

Dieser Artikel ist kurz und hat noch wenig Inhalt. Du hast Wissen zum Thema „Pfalzgrafenplatz (Ludwigshafen)“? Dann sei mutig und hilf mit, aus ihm einen guten Artikel zu machen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!