Regierungsbezirk Karlsruhe

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Regierungsbezirk Karlsruhe ist ein Regierungsbezirk im Nordwesten von Baden-Württemberg, zugleich der badische Teil der Rhein-Neckar-Region. Der Regierungsbezirk Nordbaden (nicht ganz korrekte aber verbreitete Bezeichnung) ist einer von 4 Bezirken (neben Freiburg, Stuttgart und Tübingen), die Verwaltungsaufgaben der Landesregierung ausführen. Er steht als so genannte Mittelbehörde in der Verwaltungshierarchie zwischen den Landesministerien - als höchste Ebene - und den unteren Verwaltungsbehörden vor Ort (Landratsämtern, Rathäusern, Sparkassen).

Leiter des Regierungspräsidiums ist der Regierungspräsident, seit 2005 Dr. Rudolf Kühner, der als politischer Beamter vom Ministerpräsidenten ernannt wird, seinen Dienstsitz in Karlsruhe hat und privat in Heidelberg wohnt. Auf dieser Hierarchieebene gibt es keine parlamentarische Entsprechung. Kreistage und Landesparlament haben andere Ansprechpartner.

Der Regierungsbezirk Karlsruhe hat etwa 2,7 Mio. EinwohnerInnen und eine Fläche von fast 7 000 km². Er besteht aus 211 Gemeinden in sieben Landkreisen und einigen kreisfreien Orten (Stadtkreise und so genannte Große Kreisstädte).


Weblinks



  • Landkarte ??