Stadtwiki:Mitmachen

Das Rhein-Neckar-Wiki hat sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes Informationsportal und Online-Lexikon für die noch junge Metropolregion Rhein-Neckar zu sein. Es gibt allerdings keine Redaktion, die die Inhalte recherchiert und geordnet ablegt, sondern das Wiki lebt vom Mitmachen.

Sei Mutig!

Autorin oder Autor kannst Du hier sehr einfach werden: einfach auf einen [Bearbeiten]-Link oberhalb eines Beitrags anklicken. In dem sich öffnenden Editorfenster kannst Du Inhalte hinzufügen, löschen und korrigieren.

Das kann ein vergessenes Komma sein, ein Tippfehler oder eine fehlende Information. Hierfür ist bei den meisten Beiträgen keine Registrierung im Wiki nötig. In den meisten Fällen geht die Bearbeitung anonym.

Dir gefällt das und Du möchtest gerne häufiger mitmachen?

In diesem Fall lohnt es sich, wenn Du Dir hier ein eigenes Benutzerkonto anlegst.

Dies hat viele Vorteile. Beispielsweise kannst Du Artikel beobachten und Dich automatisch per E-Mail über Änderungen informieren lassen. Außerdem kannst Du mit einem Benutzerkonto Bilder hochladen .

Es gibt keine Pflicht sich zu registrieren. Beim anonymen Bearbeiten von Beiträgen wird das Datum und die IP-Adresse im Artikel gespeichert. Bei Beiträgen mit einem Benutzerkonto (Pseudonym) wird anstelle der IP-Adresse die Benutzerkennung in der Artikelhistorie festgehalten.

Es lohnt sich außerdem, die Einsteigerinformationen und Informationen für Fortgeschrittene zu lesen:


Womit soll ich anfangen?

Es gibt verschiedene Strategien, um im Wiki regelmäßig mitzuarbeiten. Die einfachste und direkteste Möglichkeit ist es, irgendwo anzufangen, es gibt keinen Anfang und kein Ende.

Ich interessiere mich für ein bestimmtes Thema.

Du interessierst Dich für bestimmte Themen und möchtest diese vielleicht flächendeckend betreuen und erweitern, zum Beispiel ÖPNV. Vielleicht möchtest Du auch bei einem der Stadtwiki:Projekte mitmachen. Einen Überblick über allgemeine Themen findest Du unter Stadtwiki:Themenliste.

Ich interessiere mich für meinen Wohnort.

Du möchtest Informationen über Deinen Wohnort recherchieren und im Wiki sammeln. Für viele allgemeine Themen gibt es bereits für alle Städte, Landkreise und Gemeinden vorgefertigte Artikel, die aber noch keine oder nur wenige Inhalte haben oder deren Inhalte noch ergänzt werden müssen. Deinen Wohnort findest Du ausgehend von Metropolregion Rhein-Neckar oder über die alphabetische Übersicht der Gemeinden

Wähle aus der folgenden Liste Deine Stadt oder Landkreis, in dem Du wohnst, darunter findest Du dann eine vollständige Liste aller Stadtwiki:Themen

Baden-Württemberg
Hessen
Rheinland-Pfalz
Außerhalb der Region


Sollte eine Themenseite für einen bestimmten Ort noch nicht erstellt sein, findest Du möglicherweise für einen anderen Ort bereits einen Artikel und kannst diesen als Vorlage verwenden. Sei mutig!

Muss ich mich entscheiden?

Natürlich muss man sich weder für das eine noch für das andere festlegen, diese beiden Ansätze sind lediglich ans Orientierungshilfe im Rhein-Neckar-Wiki gedacht.

Ich habe sehr viel Material, das ich gerne im Wiki veröffentlichen will.

Das freut uns natürlich sehr. Wir helfen Dir gerne dabei, Deine Texte oder auch Bildmaterial im Wiki strukturiert abzulegen. Das könnte beispielsweise ein Fotoalbum mit historischen Aufnahmen, etwa Stadtansichten sein, oder auch viel allgemeiner Bildmaterial, was interessant sein kann, weil es einen Bezug zur einem Ort in der Metropolregion Rhein-Neckar hat. Wir helfen bei der Digitalisierung und Bearbeitung von Fotos oder auch Grafiken, etwa Kartenmaterial. Interessant sind beispielsweise auch alte Schriften, Chroniken, egal ob als Textdatei oder in Papierform. Der Stadtwiki:Projektleiter hilft Dir hier gerne oder kümmert sich um entsprechende Arbeitshilfen.

Wichtig dabei ist
Du bist entweder der Urheber oder hast die entsprechenden Rechte oder die Erlaubnis, dieses Material in unserem Wiki zu veröffentlichen. Unser Wiki bietet diese Inhalte unter einer freien Lizenz an, genauer unter einer Creative Commons Lizenz, die wir in der Ausprägung by-nc-sa verwenden. Das bedeutet frei formuliert etwa Inhalte aus diesem Wiki dürfen jederzeit und ohne Genehmigung unter Nennung des Urhebers (by) für ausschließlich nichtkommerzielle Zwecke (nc = non-commercial) unter Beibehaltung dieser Lizenzbedingungen (sa = share alike) verwendet werden. Als Urheber stimmt man also der Weiterbenutzung unter diesen Bedingungen zu, man behält aber als Urheber jederzeit das Recht, das Material anderweitig zu lizensieren oder zu verwenden, etwa bei Wikipedia unter deren Lizenz, man verliert also keine Rechte daran! Der Stadtwiki:Projektleiter hilft Dir gerne bei Fragen zu den Lizenzbestimmungen weiter.

Ich habe noch andere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Das Rhein-Neckar-Wiki hat Stadtwiki:Administratoren bzw. einen Stadtwiki:Projektleiter. Allgemeine Fragen kannst Du jederzeit gerne auf der Diskussionsseite der jeweiligen Benutzer stellen.