Stadtwiki:Weitere Schritte

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Version vom 18. Dezember 2005, 23:28 Uhr von Hirrrsch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Regionalwiki-Grundregeln


Editieren

Das Rhein-Neckar-Wiki nutzt die Software MediaWiki.

Sandkasten

Um mit dem MediaWiki vertraut zu werden, beginnst du am besten mit einem bestehenden Artikel. Am besten öffnest du den Artikel Regionalwiki:Sandkasten in einem eigenen Fenster/Tab.

einfache Formatierung

Für den Anfang ist es nicht wichtig, die perfekte Formatierung zu haben. Die wirst du nach und nach automatisch lernen. Aber auch der erste Artikel sollte ein bisschen Struktur bekommen, daher hier ein kurzer Auszug.

Gliederung

Die Überschriften entstehen durch Gleichheitszeichen vor und nach dem Text in einer eigenen Zeile.

== Überschrift 1 ==
=== Überschrift 2 ===
==== Überschrift 3 ====

Zeichenmanipulation

Man kann Text durch Hochkommas fett oder kursiv schreiben.

2x ''kursiv''
3x '''fett'''

Achtung, wenn es nicht klappt, hast du vielleicht ein ` oder ´ (Akzentzeichen) erwischt.

Listen

Ein Artikel soll keine reine Liste sein, aber für nummerierte Auszählungen ein # am Zeilenanfang.

  1. eins
  2. zwei

und ohne Nummern ein *

  • eins
  • zwei

und ohne Zeichen vorne ein :

eins
zwei

Feste Zeichenanordnung

Beginnt eine Zeile mit einem Leerzeichen,
 wird sie genau so formatiert dargestellt.

Zeilenumbruch

Um einen neuen Absatz einzuleiten, einfach eine Leerzeile lassen.

Links

externe Links

Weblinks

interne Links

Wikilinks

mehr?

Für Weiteres einfach mal den Quelltext andererer Texte anschaun und Stadtwiki:Textgestaltung lesen, aber das reicht später.

Zusammenfassung

Das Feld Zusammenfassung: soll ausgefüllt, es hilft, die Änderungen bei den Versionen nachzuvollziehen. Typische Abkürzungen sind hier

Typo
Tippfehler beseitigt, Rechtschreibung verbessert
Kat
Kategorie hinzugefügt
Pic/Pix
Bilder hinzugefügt
Form
Formatierung geändert

Auch eine schlechte Zusammenfassung ist besser als gar keine.

Bilder

Ein Bild wird mit [[Bild:Dateiname.jpg|thumb|Bildunterschrift]] eingebunden, es gibt auch noch andere Varianten, aber das ist für den Anfang nicht wichtig.

Um ein Bild hochzuladen, musst du ein Bild haben, für das du die Lizenzbestimmungen einhalten kannst. Grob gesagt, müssen dir die Bildrechte gehören und du musst angeben, dass du sie frei weitergeben willst oder du vom Bildrechteinhaber die Zusage hast, dass du sie frei im Karlsruher Stadtwiki weitergeben kannst.

Im Menu links findest du den Link Hochladen mit weiteren Hinweisen, das Hochladen ist nur angemeldeten Benutzern möglich.

neuer Artikel

Wenn du Erfahrung mit dem Artikeln gesammelt hast, kannst du dich auch an neuen Artikeln versuchen, sei mutig, aber bedenke immer die vier Grundregeln vom Anfang dieses Textes.

Wichtig ist, dass du dich mit dem Thema gut auskennst und auch wirklich etwas neues beitragen kannst. Also zuerst suchen, eine Eingabemaske ist in der linken Navigation. Ein neuer Artikel gehört thematisch zu einem anderen Artikel, gehe zu diesem Artikel und füge dort dein Thema in der Form

[[Der schöne Titel]]

ein, es dürfen auch Leerzeichen und Umlaute zwischen der doppelten eckigen Klammer sein. Nachdem du den Artikel gespeichert hast, kannst du auf den roten Link dort gehen und deinen Artikel beginnen. Es ist nicht erwünscht, dass du einfach eine Seite mit einem Weblink anlegst. Wenn du registrierter Nutzer bist, kannst du deinen Artikel auch mit der Vorlage {{InArbeit}} versehen, damit andere sehen, dass du noch nicht mit dem Artikel fertig bist.

mehr...

weitere Texte (lokal)

weitere Hilfe (wikipedia)

Vieles ist ähnlich wie in der deutschen Wikipedia, aber unterschiedlich sind vor allem das Ziel und formal auch die Lizenzbestimmungen. Technisch geht aber fast alles, was dort geht, auch hier.

Nicht alles, da die Wikipedia die gleiche Software einsetzt, aber in einer anderen Version.