Volksabstimmung Südweststaat: Unterschied zwischen den Versionen

K
keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Bei der '''Volksabstimmung [[1951]]''' stimmten die Südbadener zusammen mit einem beachtlichen Teil der [[Nordbaden]]er gegen die Bildung eines Südweststaats.  
Bei der '''Volksabstimmung [[1951]]''' stimmten die Südbadener zusammen mit einem beachtlichen Teil der [[Nordbaden]]er gegen die Bildung eines Südweststaats.  


Sie wurden dabei aber durch die größere Bevölkerungszahl der Württemberger und der [[Kurpfalz|Pfälzer]] überstimmt, die für die Vereinigung waren. Im ehemaligen Land [[Baden]] war eine deutliche Mehrheit für die Wiederherstellung des Landes Baden gegeben, die aber durch die Zusammenzählung aller Stimmen aus [[Württemberg]] und Baden majorisiert wurden. So kam es  im Jahr [[1952]] zum Zusammenschluss zu [[Baden-Württemberg]]. Dem ging noch eine [[Volksbefragung 1950]] mit ähnlichem Resultat voraus.
Sie wurden dabei aber durch die größere Bevölkerungszahl der Württemberger und der [[Kurpfalz|Pfälzer]] überstimmt, die für die Vereinigung waren. Im ehemaligen Land [[Baden (Land)|Baden]] war eine deutliche Mehrheit für die Wiederherstellung des Landes Baden gegeben, die aber durch die Zusammenzählung aller Stimmen aus [[Württemberg]] und Baden majorisiert wurden. So kam es  im Jahr [[1952]] zum Zusammenschluss zu [[Baden-Württemberg]]. Dem ging noch eine [[Volksbefragung 1950]] mit ähnlichem Resultat voraus.




Zeile 8: Zeile 8:
==Weblinks==
==Weblinks==
*{{Weblink|1=www.s-line.de/homepages/ebener/Baden-Wuerttemberg.html|2=Lexikon Geschichte Baden + Württemberg}}
*{{Weblink|1=www.s-line.de/homepages/ebener/Baden-Wuerttemberg.html|2=Lexikon Geschichte Baden + Württemberg}}
*{{Stadtwiki Karlsruhe}} mit Wahlergebnissen in [[Karlsruhe]]


[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
[[Kategorie:Baden]]
[[Kategorie:Baden]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:1950er]]
614

Bearbeitungen