Alter Kohlhof

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Anwesen Alter Kohlhof ist die älteste Siedlungsstelle der zur Heidelberger Altstadt gehörenden Siedlung Kohlhof. Es wurde seit dem 19. Jahrhundert als Gasthof genutzt. Nach dem Bau und erhielt nach dem Bau des Kurhotels Kohlhof erhielt es den Namen Alter Kohlhof. Bei den Modernisierungen in den Jahren 1957 und 1997 wurde die historische Bausubstanz mit Ausnahme des Sockelbereichs vernichtet. Der Gasthausbetrieb hatte zahlreiche prominente Stammgäste, darunter die Schriftsteller Hilde Domin und Günter Grass. Letzterer gab 2005 die Anregung zur Erstellung einer Chronik des Hofes. Seit der Schließung des Gasthauses 2014 wird das Anwesen vom neuen Eigentümer nur noch privat genutzt, obwohl der Kaufvertrag vorsieht, dass eine Gaststätte samt Hotel eingerichtet wird. Der Käufer hält diese Auflage nicht für rechtlich bindend und vertrat in der Vergangenheit die Auffassung, eine Gaststätte könne nicht wirtschaftlich betrieben werden. Der Gemeinderat hat daher vom 27. Oktober entschieden, dass die Stadt Heidelberg das Anwesen zurückkauft. Lediglich zur Befriedung der Situation will der Käufer (Stand Anfang Dezember 2016) ein Betreiberkonzept für eine Gaststätte erarbeiten.

Presseartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sebastian Riemer, Kohlhof-Eigentümer wollen nun doch selbst eine Gaststätte einrichten. Hofbauer-Gruppe will "die Situation befrieden" - Gourmetrestaurant statt Ausflugslokal, Rhein-Neckar-Zeitung vom 1. Dezember 2016
  • Sebastian Riemer, Geht doch, RNZ v. 1.12.2016, Seite 3 (Heidelberg)
  • Micha Hörnle, Kohlhof: Das Gericht will jetzt Belege sehen. Neuer Beschluss: Eigentümer müssen detailliert nachweisen, was sie seit dem Kauf investiert haben - Bisherige Aufstellungen reichten nicht, und: Klatsche Nr. 2, in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 14. September 2018 (Heidelberg)