Kohlhof (Heidelberg)

Aus dem Rhein-Neckar-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Postkarte von 1898

Der Kohlhof ist eine idyllisch gelegene kleine Siedlung im Waldgebiet am Südhang von Heidelbergs Hausberg Königstuhl, der zum Heidelberger Stadtteil Altstadt gehört.

Bemerkenswert sind:

Der Kohlhof ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und im Winter ein Ausflugsziel für Langläufer und Schlittenfahrten.

= Lage, Zuordnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trotz seiner Einzellage ist er kein Stadtteil, sondern baurechtlich landwirtschaftlicher Außenbereich, wo Gewerbe, Gastronomie und Wohnen grundsätzlich untersagt ist. Die ca. 30 Bewohner sind der Altstadt zugeordnet. Es handelt sich jedoch nicht um einen Weiler im Sinne des Baurechts. Natürliche Nachbarn (entfernungsmäßig) sind die Bewohner vom Königstuhl (Bergbahnstation, Freizeitpark), Speyererhof (Krankenhaus), etwas entfernter: Gaiberg, Waldhilsbach, Schlierbach, Neckargemünd und die Beschäftigten des EMBL, der Landessternwarte und einiger anderer Arbeitsstätten. International bekannt wurde der Alter Kohlhof durch das dort ansässige Restaurant OBEN. In Richtung Rohrbach liegt der Bierhelderhof. Er gehört mit zum Forstbezirk Heidelberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Streuobstwiese am Alten Kohlhof (Aufn. 2023)

Der Kohlhof ist eine Rodungsinsel, die im Jahr 1706 entstanden ist, um dort landwirtschaftliche Flächen zu schaffen. Die Erstbesiedlung wurde für 1786 nachgewiesen. Er wurde ursprünglich als Busenbronner Hof bezeichnet, der Name Kohlhof deutet auf das alte Köhlerhandwerk hin. Der historische Weiler grenzt an die größte Streuobstwiesenfläche Heidelbergs.

Hausnummern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3
Akademie für Ganzheitsmedizin
5
Alter Kohlhof
8
Rehabilitationsklinik Heidelberg-Königstuhl

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haltestelle: Alter Kohlhof (H)
hin & weg - RIS

Der Kohlhof ist auf der Kreisstraße von Waldhilsbach aus erreichbar oder aus dem Heidelberger Stadtzentrum über die Rohrbacher Straße, die Straße Im Grund und den Gaiberger Weg. Er wird durch die Buslinie  39  an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Bis Gaiberg über die L 600.

Diesem Artikel fehlen (weitere) Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Nutzungsbedingungen es erlauben, sie im Rhein-Neckar-Wiki zu verwenden, dann lade sie bitte hoch.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Koehnemann, Friedrich-Franz: Wanderungen durch Heidelberger Wälder. Heidelberger Verlagsanstalt, 1990.
  • Georg Stein (Hrsg.), Die Insel im Wald – 300 Jahre Heidelberger Kohlhof, Palmyra-Verlag, Heidelberg ISBN 3-930378-71-X

Presseartikel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Seit 300 Jahren gibt es die „Insel im Wald". In: RNZ-Regional - Heidelberg / Kreis vom 11.07.2006. (Der Kohlhof feiert Geburtstag – Landgasthof und Reha-Klinik sind dabei – Hoch über Heidelberg steigt ein großes Fest - Programm vom 14. bis 23. Juli 2006)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]